Seit fast 2 Jahren nicht mehr in der Schule?

5 Antworten

Entweder ich schaffe es irgendwie in die Schule zu gehen.

Ich meine: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Du musst dich ja eh erstmal wieder dran gewöhnen und auch an das lernen. Das geht natürlich, ist aber auch wieder ne Umstellung am Anfang. Aber zumindest bis zur 10. Klasse solltest du das fertig machen, weil sonst wirds echt schwer einen Job zu finden. Wenn man ernsthaft kränklich ist, kann man ja selbst nichts dafür.

Den Schulabschluss kann man nachholen, aber je länger du draußen bist, umso länger dauert das bis du dich wieder eingearbeitet hast und du sitzt dann eventuell mit 18-19 Jahren mit 14-15jährigen zusammen. Wenns irgendwie geht, geh jetzt dahin, auch wenns schwer ist am Anfang aber das wird besser werden und die Gesellschaft wird dir bestimmt auch helfen.

Es wird Gründe geben, wieso du seit gut 2 Jahren nicht mehr in der Schule bist. Solange diese Gründe noch bestehen, wirst du den Schritt in die Schule sicherlich nicht schaffen. Wir reden ja nicht von 2 Wochen oder Monaten.

Denkt ihr ich kann meinen Schulabschluss, falls ich von der Schule fliege, später nachholen?

Einen Schulabschluss kann man heutzutage noch mit 50 nachholen. Das ist an sich gar kein Problem! Wer möchte, der findet einen Weg.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen oder mir empfehlen was ich machen soll?

Eine stationäre Therapie, mit anschließender Tagesklinik und dies dann auch mit dem Schulbesuch wieder verbinden.
Bei uns besuchen die Kinder eine Tagesklinik und nehmen aber Vormittags dann bereits am Unterricht wieder teil.

Um der Schule so lange fern bleiben zu können braucht es eine Genehmigung vom Amtsarzt. Da wir in Deutschland Schulpflicht haben würdest du keinesfalls darum herumkommen. Was besagt das amtsärztliche Gutachten?

Schule schwänzen ohne Attest vom Amtsarzt wird mit empfindlichen Geldstrafen belegt, deine Eltern müssten also vom Ordnungsamt Post bekommen haben.

dein Vater kann dich nirgendwo zwangseinweisen. Er kann lediglich Ärzte und das Jugendamt um Hilfe bitten.

Lenalein607
Beitragsersteller

Mein Hausarzt hat mir bis jetzt immer eine Entschuldigung geschrieben.

LouPing  30.09.2024, 07:27
@Lenalein607

Über einen so langen Zeitraum ist das absolut ausgeschlossen. Das Schulamt beauftragt bereits nach wenigen Wochen einen Amtsarzt zwecks Gutachten welches dich auf Schultauglichkeit testen soll.

Lenalein607
Beitragsersteller
@LouPing

Naja, aber mein Dad hat weder vom Ordnungsamt einen Brief bekommen noch ist sonst irgendwas passiert🤔

LouPing  30.09.2024, 07:32
@Lenalein607

Das ist nach angeblich zwei Jahren Fehlzeit in der Schule absolut unrealistisch. Der Schulamt meldet Schwänzen sehr zeitnah an die zuständigen Ordnungsämter. Der Prozess läuft in der Regel reibungslos und die verantwortlichen Eltern bekommen Ruckzuck Post.

Das gleiche gilt für die Anweisung einer amtsärztlichen Untersuchung.

hallo maus,

es tut mir total leid was du durchmachen musst.

das klingt alles sehr schrecklich.

an deiner stelle würde ich freiwillig in die klinik gehen, viel bleibt dir nicht übrig.

es geht da auch nicht um die schule sondern um deine gesundheit.

dir geht’s absolut nicht gut und du brauchst die hilfe. und genauso sehr verdienst du sie auch.

du kannst deinen schulabschluss nachholen, aber bitte geh in eine klinik.

ich wünsch dir alles erdenklich gute. fühl dich gedrückt und wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mir schreiben <3

Lenalein607
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich weiß dass es am besten wäre wenn ich in eine Klinik gehe und mir helfen lasse, aber ich habe so große Angst davor :(

Ich will eigentlich am liebsten einfach normal leben und meine Probleme vergessen. Ich möchte so normal sein wie alle anderen in meinem Alter und glücklich sein. Nicht in einer Klinik für Psychisch kranke sitzen :/

Verstehst du wie ich meine?

mausimaushihi  30.09.2024, 07:35
@Lenalein607

ich kann das nachvollziehen maus. aber du bist normal <3 du hast mit mehr sachen zu kämpfen als die meisten sich jemals vorstellen könnten. du bist nicht das problem und du kannst nichts dafür. ich weiss wie beängstigend das sein kann, aber nichts würde dir mehr helfen als das. du verdienst es, dass es dir gut geht <3 außerdem ist es auch kein gefängnis dort.

trau dich, ich glaub an dich. du schaffst das mausi

Dein Vater braucht kein Gericht um dich in eine Klinik einzuweisen.Wenn du unter 18 bist .

1.

  • Ich täte meinen Vater bitten mich zu einem Orthomolekular Arzt zu bringen.

(rechechiere das Thena du hast ja genug Zeit)

2.

  • Ich täte meinem Vater versuchen meine Not zu erklären.statt ihn ratenzu lassen was mit dir los sei ..

3.

  • Schulabschlüsse kann man nachholen .

4.

https://youtu.be/7zifK3Q3l2Y?si=9Q1ySybtFkmwPTQt

https://youtu.be/6vUsXrq_TZ0?si=dVV45GXAJMTw3LUH

https://www.youtube.com/live/pLaaD9Vg214?si=WpYqpZLakcuUta6G

https://youtu.be/EHST5soY_vc?si=bO_s8JbXtILTdNpr

Lg ⚘

LouPing  30.09.2024, 07:35
Ich täte meinen Vater bitten mich zu einem Orthomolekular Arzt zu bringen.

Du solltest unbedingt dazu schreiben dass die Krankenkassen hier sehr wahrscheinlich die Kosten dafür nicht übernehmen.

Dein Vater braucht kein Gericht um dich in eine Klinik einzuweisen.Wenn du unter 18 bist .

Eltern können ihre Kinder nicht selbst tätig in eine Klinik einweisen, das können NUR Ärzte!
Ausschließlich ein Arzt entscheidet über eine klinische Aufnahme.

Ignatius1  01.10.2024, 03:49
@LouPing

Das ist ja selbstredend dass da ein Arzt involviert sein muss.

Ein Gericht braucht es dazu aber definitiv nicht .

Der 2.Punkt ,da gebe ich dir recht ,das habe ich versäumt mitzuteilen..

Lenalein607
Beitragsersteller

Okay danke, liebe Grüße zurück :)