Seit dem 1.05.2020 ohne Arbeit bin gelernter Koch es frustriert mich keine oder nur absagen zu erhalten was tun?

6 Antworten

Es ist bestimmt nicht leicht für dich. Kopf hoch!! Du kannst z.B ein Praktikum machen und dich ehrenamtlich in ein Verein anmelden, was dich interessiert. Das wird dein Lebenslauf bestimmt interessanter machen. In Internet gibt es auch verschiedene Kurse (z.B Sprachkurse etc.) die jeder machen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre, Fachabitur. Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg.

Die Zeit ab Mai 2020 war richtig schwer für alle in der Gastronomie und ich hoffe, du hast mittlerweile wieder eine gute Position gefunden!

Falls du immer noch auf der Suche bist, wäre mein Tipp, dich bei einer Gastro-Personalvermittlung einzutragen (https://gallpersonal.com/jetzt-bewerben/). Die nehmen dein Profil und schlagen dir dann passende Jobs vor. Welche Möglichkeiten es gibt hängt natürlich auch von der Gegend bzw. Reisebereitschaft ab. Aber so lassen sich gute Angebote finden bzw. sie finden dich. Pass nur auf, dass du keine Agentur für Personal-Leasing/Zeitarbeit erwischst, da zahlt man meiner Erfahrung nach drauf. Der Vertrag sollte immer mit dem direkten Arbeitgeber sein. Gute Personalvermittler sind nur im Hintergrund tätig und zahlen manchmal sogar Bonuszahlungen usw. nach ein paar Monaten!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Neuling201996,

momentan ist es, u.a. auch in der Gastronomie, sehr schwierig, einen neuen Arbeitsplatz zu bekommen.

Es gibt aber einige Discounter, Lebensmittel, Möbel usw., die auch eigene Kantinen für die Kunden besitzen, vielleicht wäre so etwas eine Möglichkeit, oder Betriebskantinen, Pflegeheime und Kliniken.

Oder du lässt dich im Arbeitsamt beraten, ob eventuell eine Umschulung Sinn machen würde.

Ich drücke dir die Daumen für deinen weiteren Lebensweg.

Liebe Grüße

Das ist nicht Deine Schuld und kein Grund für Depressionen!