2 Zusagen und 1 offene Bewerbungen?
Hey zusammen,
Ich habe nach 4 Bewerbungsgesprächen letzte Woche 2 Zusagen erhalten. Nun möchte ich einer Stelle wieder absagen, obwohl ich gestern schon zugesagt habe. Sie hatten mich unter Druck gesetzt, dass sie sofort eine Entscheidung von mir brauchen und ich habe dann mein ok gegeben. Heute kam dann ein deutlich attraktiveres Angebot von einer anderen Stelle rein, das ich bevorzuge. Ich möchte der anderen Stelle wieder absagen, auch wenn es mies ist wieder abzuspringen.
Ein Problem habe ich noch: ich habe mich gestern vor lauter Panik auf eine anspruchsvolle Stelle in einem internationalen Unternehmen in der Schweiz beworben, wo man Netto das doppelte Gehalt bekommt. Ich will nach ca. 1 Jahr auch in die Schweiz zum arbeiten, wenn ich mehr Berufserfahrung in Deutschland gesammelt habe. Soll ich die Bewerbung für die Schweiz wieder zurück ziehen, oder das Ergebnis abwarten? Ich habe Angst vor dem Dilemma zu stehen, auch dort eine Zusage zu bekommen und mich entscheiden zu müssen, nachdem ich so hart dafür gekämpft habe in Deutschland mindestens eine Zusage zu bekommen.
4 Antworten
Würde mal abwarten, den auf gut dotierte Stellen sind immer hunderte von Bewerbern.
Erst wenn sie Dich möchten musst Du überlegen was Du möchtest?
Von den beiden Stellen würde ich eine absagen , aber schau den Arbeitsvertrag vorher an ob keine Strafe bei Nichtantreten fällig wird.
Ich habe noch nichts unterschrieben, daher kann es keine Strafe geben.
Die Stelle verlangt Englisch. Deswegen hatte ich den Eindruck, dass sich weniger Personen bewerben.
Bei der ersten Stelle solltest du absagen.
Bist du denn schon soweit, in die Schweiz ziehen zu möchten? Du hast hier Freunde und Familie.
Nun, dann solltest du die Schweiz direkt in Betracht ziehen. Oder was hält dich davon ab?
Warte doch erstmal das Vorstellungsgespräch ab. Dann kannst du immer noch entscheiden.
Ich möchte endlich arbeiten und die Stelle mit der Zusage bietet mir viele Möglichkeiten und Freiheiten. Die Stelle in der Schweiz ist sehr anspruchsvoll für den Berufseinstieg. Vor allem habe ich noch keine Rückmeldung. Da mein neuer Job ein Projekt für 1 Jahr ist, kam mir der Gedanke Berufserfahrung zu sammeln und ein paar Kurse zu belegen. Danach kann ich immer noch in die Schweiz. Wenn ich die Schweizerstelle offen halte gelingt mir der Berufseinstieg wenn überhaupt erst im Dezember 🤷🏻♀️
Ich habe meine Bewerbung für die Schweiz im Bewerberportal zurück gezogen und dann kam die Meldung, dass man mich bereits als ungeeignet eingestuft hatte 😂 tja dann haben sich meine Bedenken in Luft aufgelöst. Jetzt kann ich hoch motiviert in den neuen Job 🤩
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Ausbildung.
Es kommt immer so, wie es kommen soll.🍀
Wenn du eine Stelle nicht antreten möchtest, bedankst du dich einfach für die Zusage, aber sagst, dass du dich anders entschieden hast und das Angebot ablehnst.
Aber was soll es jetzt bringen, die Bewerbung für den Job in der Schweiz zurückzuziehen? So kriegst du den erst Recht nicht.
Mach dir keine Sorgen. Sage den Job zu, der dir gefällt und den anderen ein freundliches Danke, "aber ich habe mich anders entschieden".
Ich wohne an der Grenze. Daher ist es keine große Umstellung für mich.