Depression Ausbildung schmeißen?

10 Antworten

Ja, da muss man überlegen wie der Weg weiter geht. Könntest du dir vorstellen über diese Situation mal mit deinem Berufsschullehrer zu sprechen?

Ich verstehe nicht wie jemand der fast K.O. am Boden liegt und angezählt wird sich schon Gedanken macht über den nächsten Boxkampf statt wieder auf zu stehen und den Boxkampf zu Ende zu bringen.

Wieso bewirbst Du Dich schon für eine neue Ausbildung, wenn Du momentan geistig und gesundheitlich nicht in der Lage bist Deine derzeitige Ausbildung zu Ende zu bringen und die Berufschule zu besuchen. Meinst Du das wird sich durch eine neue Ausbildung ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boncuk067
Beitragsersteller

schulisch habe ich keine probleme

Kabisa  08.04.2020, 13:03
@boncuk067

ansonsten aber schon. kümmere dich doch erstmal um dich selbst.

albatroz1102  08.04.2020, 13:15
@boncuk067

So wie es jeder macht der Krank ist. Zum Facharzt gehen und sich behandeln lassen.

Grundsetztlich finde ich abbrechen immer dumm. Vorallem wenn man nur noch 1 jahr hat zieh es durch und dann hast du es und stehst nicht wieder bei null. Wer sagt das es im neuen job besser wird und du dich nicht mehr übergibst und deine depressionen weg sind.

Anscheinend gibt es nur Probleme auf der Arbeit, was in deinem Fall deine Betriebsstätte ist, nicht die Schule. Denn in der Ausbildung ist auch die Schule die Arbeit.

Du hast jetzt bereits zwei volle Jahre hinter dir. Das sind zwei-drittel. Hinterher würdest du dich ärgern es nicht einfach zu Ende gebracht zu haben. Zieh es durch, bis zum Ende.

Vielleicht, nur vielleicht (das ist kein ärztlicher Rat, dazu bin ich nicht befugt, es ist nur eine nicht-professionelle Vermutung) verursacht dein jetziger Betriebt dir all den depressiven Stress. Ich weiß es nicht, aber es hört sich schon fast danach an.

Du musst nicht mittendrin deine Ausbildung abbrechen, du könntest auch in der selben Berufsschule bleiben, aber nur den Betrieb wechseln: als erste Anlaufstelle fallen mir hierzu die Lehrkräfte ein, die es in der Klasse kommunizieren könnten. Diese Lehrer haben auch den Kontakt zu den vielen Betrieben. Wenn es irgendwo, aus welchen Gründen auch immer, eine freie Stelle geben sollte, ist ein Wechsel des Betriebs keine sehr große Hürde. Das würde mir als Tipp einfallen. Frag auch deine Mitschüler, denn sie sind die Augen und Ohren in ihren Betrieben und könnten eventuell mit ihren Vorgesetzten sprechen, falls eine Stelle noch unbesetzt ist. Das funktioniert.

Und noch was: Dass du morgens und abends kotzt, ist nicht gut. Klar, liegt an der Depression, aber diese kannst auch du aktiv lindern: Probiere es mit geführten Meditationen. Komme auf andere Gedanken.

Ich könnte dir meinen kostenlosen Podcast an dieser Stelle auch ans Herz legen, Link dazu hier auf meinem gutefrage Profil. Schau vorbei, wenn du Interesse hast. Vielleicht nimmst du aus den Episoden auch den einen oder anderen Tipp auf deinem beruflichen und vor allem persönlichen Weg mit.

Machs gut... Und... Lass den Kopf nicht hängen. Alles vergeht irgendwie. Man muss nur aktiv an sich selbst arbeiten. Niemals aufgeben! Du wirst schon wieder. :)

Hey

Das ist für dich sicherlich nicht leicht. Du solltest wenn möglich mit deiner Therapeutin mal darüber sprechen und sie fragen, was sie davon hält.

Ich persönlich habe Angststörungen und hatte auch eine Zeit Schwierigkeiten damit mich aufzuraffen.

Ich habe es geschafft, aber vielleicht benötigst du mal eine Auszeit, in welcher du dich auf dich konzentrieren kannst und mit Hilfe lernst, dich und die Krankheit zu akzeptieren & den Umgang damit erlernst.

Oft besteht die Möglichkeit eine Ausbildung zu passieren. Du musst vielleicht nicht gleich abbrechen