Seit 4 Tagen Muskelkater, wie werde ich ihn los?

6 Antworten

Also auf jeden Fall solltest du die betroffenen Stellen nicht zu sehr überanspruchen und nicht dehnen oder belasten. Eine schmerzlindernde Wohltat bei Muskelkater ist der Gang in die Sauna oder unter die heiße Dusche. Hier wird die Durchblutung gefördert und der Schmerz wird gelindert. Ebenso effektiv können Wechselbäder sein: 3 Minuten warm duschen und dann für 20 bis 30 Sekunden kaltes Wasser vor allem über die schmerzenden Körperpartien laufen lassen. Auch von Seiten der Ernährung kann etwas gegen Muskelkater getan werden. Für eine optimale Muskelfunktion benötigt der Körper ausreichende Mengen Calcium und Magnesium, die über Lebensmittel und Getränke zugeführt werden müssen. Fehlt eine adäquate Versorgung mit diesen Mineralstoffen, kann es Probleme bei der muskulären Koordination geben. Beim Training und bei einem Wettkampf sind mineralstoffhaltige Getränke Pflicht.

Quelle: http://www.enzymkraft.de/tipps-tricks/hintergrundinformationen-zum-phanomen-muskelkater/

Muskelkater ist normal.......die Fasern reissen leicht....und verheilen wieder.....so baut sich dann Muskulatur auf......und.....je länger du eben nichts körperlich gemacht hast.....umso heftiger ist es eben am Anfang...so das man sich eben am Anfang auch kaum bewegen kann ;)....das wird aber schon nach 2-3 Wochen regelmäßigem Training besser...und du hast dann auch keine Schmerzen mehr.....eine ausgeglichene gute Ernährung wäre auch von Vorteil dabei.

Muskelkater sind kleine Risse in den muskelfasern ( die kleinste funktionelle Einheit des Muskels). Durch Überdehnung, beim laufen oder auch nach einmaliger Kontraktion, kann das passieren! Vollkommen normal. Wie lange du ihn hast ist unterschiedlich. Du solltest deine betroffenen Muskeln schonen ( was nicht heißt dass du nichts damit machen sollst!). Gib dem Muskel zeit :)

du musst die stelle massieren vielleicht in die wanne gehen und entspannen und du musst so ein magnesium essen

Am besten du isst nächstes mal vor deinem Training eine Banane ( so mach ich’s oft bin Ballett) das hilft . Nachher glaube ich bringt das leider nicht mehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung