Darf ich Radlader mit klasse B fahren?

3 Antworten

Bis 3,5 tonnen darfst Du alle Radlader fahren, die eine gültige gültige Betriebs- oder Einzelbetriebserlaubnis haben und für den Straßenverkehr ausgerüstet.

Bis 25 km/h darfst Du alle Radlader fahren, wenn diese eine gültige Betriebs- oder Einzelbetriebserlaubnis haben und zugelassen. TÜV und CO nicht vergessen! Ausrüstung für die Teilhabe am Straßenverkehr muss gegeben sein.

alles über 25 km/h ist nur mit Klasse T, jedoch nur für Land und oder Forstwirtschaftliche Zwecke.

Also bis 25km/h kein Problem - Gewicht spielt dabei keine Rolle.

Bis 3,5T dabei spielt die Geschwindigkeit keine Rolle.

Gewerblich oder Privat? Wenn Gewerblich wäre der Baumaschinen- Oder umgangssprachlich Radladerschein nötig. Ist so ähnlich wie der Flurförderfahrzeugschein (Staplerschein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Woher ich das weiß:Recherche

CS99R
Beitragsersteller

Danke. Also könnte ich auch einen 20 Tonnen Radlader auf öffentlicher Straße bewegen. Ich habe ja die Klasse B und L

Ich Hoffe, dass Sie meine dmme Frage noch beantworten können