Darf man 3.5 tonne LKW mit Führerschein Typ B (nicht BE) fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist! Transporter und PKW mit zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen geht!

Antitroll1234  12.02.2025, 23:19
Nein, wenn das Fahrzeug als LKW zugelassen ist!

Nur das zulässige Gesamtgewicht ist relevant, solange nicht über 3,5t reicht Klasse B

migebuff  13.02.2025, 17:02

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Woraus leitest du hier ab, dass keine Fahrzeuge mit LKW-Zulassung gefahren werden dürfen? Ist ein LKW kein Kraftfahrzeug?

gordiorbi  13.02.2025, 21:53
@migebuff

Abgeleitet von der Frage ob der FS einen 3,5 Tonnen LKW fahren darf?

Ja, das geht. Das ist die exakte Gewichtsgrenze, schwerer dürfte er nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Mit B darf man 3,5t maximal zulässiges Gesamtgewicht fahren, also joa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

Lassmickdoch  12.02.2025, 22:46

Korrekt aber ein sprinter ist kein lkw

migebuff  12.02.2025, 23:05
@Lassmickdoch
Korrekt aber ein sprinter ist kein lkw

Ein Sprinter in der oben gezeigten Bauweise ist ein LKW, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht.

Eifel2024  13.02.2025, 10:42
@migebuff

Wenn es nach Anwohnern und Dränglerlobby ginge, dürften im Lieferantenverkehr nur noch solche Fahrzeuge eingesetzt werden.

Darf man, bin ich erst vor knapp 3 Monaten beim Umzug.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben