Kann man DVB T und Kabelfernsehen gleichzeitig im TV programieren?
Ich habe einen neuen Fernseher der einen DVB T Tuner hat. Ich habe einen Kabelanschluss in meiner Wohnung über den ich bis dato ferngesehen habe. Meine Frage kann ich wenn ich eine Antenne angeschlossen habe zusätzlich die DVB T Programme empfangen? Einige Programme unterscheiden sich und ich hätte am liebsten alle ohne jedesmal irgendwelche Kabel umzustecken und die Programme neu zu suchen.
4 Antworten
JA, das geht, du musst halt über andere Eingänge, z.B. Scart (evtl. Adapter?) die Verbindung herstellen, dann mußt du nicht immer umstöpseln. Am Fernseher kannst du dann auswählen, über welchen Empfänger du gerade schauen möchtest.
Das ist kein Problem Kabel 1-35 und DVB-T über 40 zu Programmieren aber dann brauchst du neben der Antenne noch einen Umschalter.
Hat der Fernseher zwei Antenneneingänge? Wenn nein wirst du wohl nur einen Tuner nutzen und programmieren können.
Der Fernseher sollte zwei Tuner haben und zwar für DVB-T und DVB-C. Den programmierten Programmplätzen sollte dann wurscht sein, welcher Tuner dann gerade das Signal liefert.
Das Problem ist, das einige Hersteller das Menü so gestalten, dass vor dem Suchlauf ausgewählt werden muss, ob man per Antenne oder per Kabel empfängt.
Sucht man die Sender in 2 Suchläufen nacheinander, also erst über DVB-T und dann über Kabel, sind die Programme des ersten Suchlaufs wieder gelöscht.
Egal, ob es den Programmplätzen wurscht ist oder nicht, dem Hersteller scheint es nicht wurscht zu sein.