Warum Empfange ich keine TV Sender mehr?

Waldmensch70  29.05.2024, 15:19
einen Receiver von Telsky

Was für einen Receiver und woran ist der angeschlossen?

Kabel, Antenne, Satellitenschüssel?

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Waldmensch70!

Telsky C 270 HD

An der Antennendose. Eine Satellitenschüssel habe ich nicht. Da geht das Kabel in den Receiver, und von dort geht ein HDMI Kabel zum Fernseher.

.

Waldmensch70  29.05.2024, 15:31
Da geht das Kabel in den Receiver,

Und was hängt am anderen Ende des Kabels? Darum geht es ja…

Ist das ein "Kabelanschluss" (DVB-C) oder eine Antenne (DVB-T)?

Siemensbahn
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht. Das ist eine ganz normale Antennendose, mit 2 Anschlüssen 1x für Analoges Radio und 1x für TV. Radio funktioniert schon länger nicht mehr darüber.

2 Antworten

Erstes Missverständnis: Der TV-Empfang ist am 1.7.24 nicht einfach weg.
Es ändert sich lediglich der Bezahl-Weg, das hat mit der Empfangstechnik nichts zu tun. Somit spielt auch das Datum für deinen Empfang keine Rolle.
Es wird nie ein Techniker ins Haus kommen und etwas abklemmen, dass wäre bei Millionen von Zuschauern schon rein logistisch nicht machbar.

Zweites Missverständnis: Heutige Fernseher benötigen keinen Receiver mehr, außer Geräte, die älter als 10 Jahre sind und nur einen analogen Tuner haben. Evtl. benötigst du den Receiver gar nicht.

Da der Telsky ein Kabel-Receiver ist, gehe ich ohnehin davon aus, dass Du einen Kabelanschluss (DVB-C) hast. Das C steht für Cable.
Stecke das Antennenkabel direkt in TV und probiere einen Suchlauf im Bereich DTV.

Geht es nur MIT Receiver, dann immer zuerst die Kabel kontrollieren, falls der Empfang ausfällt oder als letzten Ausweg beim Kabelanbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo JoGermann!

Bitte mal meine Frage richtig lesen. Das erspart unnötige Erklärungen. Danke! Es ging nicht um den 01.07. 2024 sondern um einen plötzlichen Wegfall des Empfangs am oben genannten Tag. Das ist etwas ganz anderes gewesen. :-(

PS: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gute Nacht.

JoGerman  14.06.2024, 21:07
@Siemensbahn

Also ICH lese dieses und zitiere es hier gerne nochmal:

Es kann daher nun noch nicht sein, das der Empfang nun jetzt schon weg ist.

Was sollte ich da nicht lesen können?
Als Fernsehtechniker kann ich dir natürlich hier meine Hilfe kostenfrei zur Verfügung stellen, aber ich habe es mir gerade anders überlegt...

Siemensbahn
Beitragsersteller
@JoGerman

Hallo JoGerman!

Ihre Hilfe ist für mich nun auch nicht mehr von Nöten. Danke! :-)

Es war an dem Tag eine Störung bei meinem Anbieter. Und das nicht nur bei TV sondern auch bei Internet und Telefon. Da ich aber Internet und Telefon bei einem anderen Anbieter beziehe, war da nur TV von betroffen. In sofern: Alles gut. Und den Receiver benötige ich auf alle Fälle. Wie ihnen evtl. als TV Techniker bekannt sein dürfte, wurde das analoge TV Signal vor einiger Zeit abgeschaltet. Und nun kann ich mal ohne diesen Receiver keine Sender mehr empfangen. Früher ging das TV Kabel von der Dose direkt in den Fernseher. Nun muss zwischen TV Dose und Fernseher dieser Receiver geschaltet werden.

Als Techniker sollte man sowas eigentlich wissen. :-(

JoGerman  17.06.2024, 20:58
@Siemensbahn

Und dass der "Flachbildfehrnseher von Strong" nur analoge Sender empfangen kann, woher weiß das der Leser, ohne weitere Daten zum TV zu haben z.B. die Typbezeichnung?
Wir sind hier leider keine Glaskugelbesitzer.

Selbst mein 15 Jahre alter Panasonic im Schlafzimmer braucht keinen Kabelreceiver, da schon damals DVB-C-Empfangstechnik im Tuner verbaut war.

Es wäre natürlich möglich, dass Strong immer noch rein analoge Geräte verkauft und der unwissende Kunde erstmal kauft, weil billig und sich später ein zweites Gerät mit zweiter Fernbedienung dazu kaufen muss, um digitale Sender (die es schon seit 2005 neben den analogen Programmen im Kabel gibt) zu empfangen.
https://de.wikipedia.org/wiki/DVB-C

Wenn man sich nach fast 20 Jahren digitalem Kabelempfang immer noch ein analoges Gerät zulegt, ist das aus meiner Sicht fehlendes Allgemeinwissen.
Wahrscheinlich nutzen solche .... auch noch Disketten, Leuchtstoffröhren und Tastenhandys.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@JoGerman

Hallo JoGerman!

Bis Mitte 2018 hatte ich nicht mal Internet. Und bis Anfang 2022 auch noch einen Röhrenfernseher von Phillips. Nur weil etwas alt ist, ist es deswegen nicht schlecht. Und was soll: Wahrscheinlich nutzen solche.... heißen? Mann kann nun mal ohne viel Geld zu haben, nicht immer auf dem neusten Stand der Technik sein. :-( Disketten, Leuchtstoffröhren, und Tastenhandys habe ich nicht. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nie besessen. Und ein altes Handy von Samsung liegt nur für den Notfall bei mir. Da habe ich aber auch eine Karte mit Vertrag. Und es hat keine Tasten, sondern nur ein großes Bedienfeld. Und warum um Himmels Willen soll ich mir nun zum 5ten mal ein Fernseher (nach 4 Röhrenfernsehern und 1 Flachbildgerät) kaufen? Das macht für mich keinen Sinn. Ohne diesen Receiver von Telsky ist das TV Signal einfach weg.

Sie bestimmen nicht über mein Leben, und meine Finanzen. Oder wollen Sie mir etwa was Spenden? Zitat: Wahrscheinlich nutzen solche ...... (......= Leute) usw. Schön sind solche Aussagen nicht. Und diese gehören hier auch nicht her.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@JoGerman

Hallo JoGerman!

Sollte ich Sie in irgendeiner Art und weise Angegriffen haben, so möchte ich mich dafür bei ihnen Entschuldigen. Ich habe gestern den Antennenstecker mal vom Receiver abgezogen, und ihn direkt in meinem Fernseher gesteckt. Das Ergebnis war, das ich keine TV Sender empfangen kann. Der Flachbildfernseher von Strong hat somit kein eingebauten Receiver. Leider konnte ich aufgrund des Standorts auch die Seriennummer nicht erkennen. Hinter das Gerät komme ich nicht. Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, das der Verkäufer sagte, das es Fernseher mit und ohne eingebautem Receiver gibt. Und da ich für mein zuvor defektem Röhrenfernseher bereits ein Receiver hatte, habe ich mich für die billigere Variante (aus Kostengründen) entschieden. Somit ist der TV Empfang also bei mir nur mit dem externen Receiver möglich.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Siemensbahn

Die Bedienungsanleitung finde ich leider derzeit auch nicht. Sonst hätte ich da nach der Seriennummer nachgesehen. Das nur noch als Nachtrag, zum obigem Text.

Frag doch zuerst mal bei den Nachbarn ob die auch Probleme haben. Dann kannst du ja noch den Kabelbetreiber fragen ob aktuell eine Störung vorliegt. Vielleicht wird an der Anlage auch gerade gearbeitet.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo ghost40!

Also in diesem Haus ist jeder für sich. Da frage ich niemanden. Und den Kabelbetreiber weiß ich nicht. Das läuft noch alles über die Hausverwaltung. Und ich habe leider gerade meinen Receiver völlig verstellt. :-(

Siemensbahn
Beitragsersteller

Habe gerade rausgefunden welcher Kabelanbieter es ist. Und die haben seid ca.10:15Uhr im Internet und Telefon ne Störung. Kabelfernsehn ist da leider auch von betroffen. Leider habe ich meinen Receiver nun völlig verstellt. Das dürfte wieder ein Akt werden das hinzubekommen. Ältere Leute sind mit sowas ja völlig überfordert. Früher war der Receiver nicht nötig. Ich habe nun wieder Empfang.

Der Receiver hat sich zum Glück selbst wieder eingestellt.