Sein gewissen war rein. Er benutzte es nie!

4 Antworten

Dass Gewissen 'meldet' sich stets dann, wenn man etwas 'falsches' und unrechtes sagt, denkt und/oder handelt; dann fühlt sich das Gewissen als ein schlechtes an. Viele verdrängen diese 'Stimme' und/oder geben dem Verstand mehr Bedeutung; auch wenn dieser konträr zur 'Stimme' Entscheidungen fällt. Dann gibt es viele, die ihr Gewissen 'hören' und danach handeln. Bei den Ausnhamen wie in Deinem Beispiel ist zwar das Gewissen vorhanden, wird sich aber nie melden, da derjenige mit dem reinen Gewissen stets so handelt, dass sich das Gewissen sich nie schlecht fühlen muss und deshalb auch nie seine 'Stimme' zu erheben braucht bzw, nie das Gewissen zu 'fragen' brauchte und überprüfen musste, ob derjenige 'falsch' und unrecht gedacht, gesagt und/oder gehandelt hatte.

MfG Fantho

SalmonDoubt  06.12.2012, 22:03

da derjenige mit dem reinen Gewissen stets so handelt, dass sich das Gewissen sich nie schlecht fühlen muss...

Aus welchem idealen Paralleluniversum kommst du?

Fantho  07.12.2012, 22:57
@SalmonDoubt

Dieses ist gar nicht so weit weg, nämlich in Dir (jedem) selber (selbst)....

MfG Fantho

Es bedeutet das er Gewissenlos handelt.

Jeder Mensch hat von Geburt an ein reines Gewissen. Dies wird durch Taten, die wir bereuen unrein. Was man allerdings nicht benutzt, kann man auch nicht verschandeln.

LG

Find ich jetzt nicht so schwer verständlich..Er benutzte sein Gewissen nie, also ihm war es egal, deswegen war es rein?!

Wenn er sein Gewissen nie benutzt, kann er auch nicht dagegen verstossen, das heisst sein Gewissen ist ohne Makel/rein.