Wann benötigt man einen Drehmomentschlüssel?

5 Antworten

Bei Möbeln ist das Drehmoment nicht so wichtig. Hauptsache, die Schrauben halten und sind nicht so fest angezogen, dass sie aus dem Holz rausreißen. Das kann man so ungefähr nach Gefühl machen.

Ein bestimmtes Drehmoment braucht man z.B., wenn eine Verschraubung dicht halten soll, und das unter unterschiedlichen Temperaturen, und gleichzeitig nicht so fest sein darf, dass das Material beschädigt werden kann. Ich denke da an die Zylinderkopfschrauben beim Verbrennungsmotor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drehmoment ist wichtig beim anziehen der Radmuttern zieht man diese zu fest an könnten im schlimmsten Fall die Bolzen brechen, ob Pkw oder LKW das Drehmoment sollte schon passen.

das ist nur in manchen techn.bereichen wichtig und sinnvoll

Eine Verschraubung sollte immer so angezogen werden, daß die optimale Klemmkraft erreicht wird, ohne daß die Belastbarkeit der Schraube (Streckgrenze) überschritten wird und ohne daß es zu Verformungen am Bauteil kommt (Radnabe, Zylinderkopf). In der Regel (aber leider auch nicht immer) wird die Streckgrenze der Schraube beim Handanzug nicht überschritten. Die Reibungszahlen standardmäßiger Schrauben sind bekannt, so daß man um die vorgeschriebene Klemmkraft zu erreichen, mit vorgegebenem Drehmoment anziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei besonders wichtigen Schrauben wie Räder, Radnaben, Bremsenteilen, Ventilen oder Motorteilen ist es schon sehr empfehlenswert, hier an das richtige Drehmoment festzuhalten. Sonst könnten Bauteile beschädigt werden oder verloren gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker