Seil leicht an der Wand anbringen?

2 Antworten

Hallo Elias,

die Sache mit dem Pfeil auf dem Foto kann ich nicht so Recht nachvollziehen.

Der erste Gedanke wäre natürlich Montagekleber!

Das Problem ist, dass der Kleber, kleben muss!

Das ist auf Tapete eher schlecht. Die zweite Sache ist die Zugkraft, mit der das Spannseil belastet werden muss, damit es nicht einfach durchhängt.

Meine Frage:

In welcher Höhe willst du die Leitung über welche Entfernung spannen.

Denkst du dabei an eine Lösung wie auf dem Bild, also am Fenster, oder mitten durch den Raum.

Mein persönlicher Tipp:

Die Haken sind hässlich wie die Nacht. Da gibt es bessere Möglichkeiten.

muss es seil sein?

kann es nicht auch eine teleskop-stange sein die du zwischen die beiden absätze klemmst / keilst..? Aus einem Teleskop-Stab hab ich meinem vater den durschvorhang gebaut.

Elias1012
Beitragsersteller

also sowas wie eine Gardienenstange die sich verstellen lässt?

xxfistexx  06.08.2019, 23:36
@Elias1012

genau, man schraubt das einmal .. dann lässt es sich auseinander ziehen und dann schraubt man in die andere richtung und es bleibt so bei der länge.

hermannalbers  07.08.2019, 11:35
@Elias1012

Soweit ich das richtig kenne, ist eine Teleskopstange eine Stange, die man hinsichtlich ihrer Länge so einstellen kann, dass sie etwas länger als der Zwischenraum ist, den man zur Verfügung hat. Dann kann man die Stange (federnd) etwas zusammendrücken, so dass sie sich in den Zwischenraum einspannen läßt. Meist halten diese Stangen recht ordentlich.. Will man absolut sicher gehen, macht man sich für die Enden zwei Ringe (z.B. aus Sperrholz), dübelt die an die Wand und setzt da die Teleskopstange ein. Hält auch dann noch, wenn die Feder mal nachläßt oder jemand zu stark am Vorhang zieht...