Glasbild an Rigipswand aufhängen?

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ohne in die Wand zu bohren:

Von der Decke an (z.B.) Nylon-Schnüren hängen lassen (ähnlich wie in manchen Ausstellungen)

An leicht schräg an der Wand stehenden senkrechten Streben (Holz oder Metall) befestigen (eher dritte Wahl)

---

Und für das relativ geringe Gewicht würden durchaus auch Gipskarton-Dübel funktionieren, selbst wenn nur einlagige Platten. Vor jeglichem Bohren kann man mit nem Leitungssucher (sollte sowieso jeder im Haushalt haben) Versorgungsleitungen identifizieren, ausserdem kann man die "Bohrung" in Gipskarton sogar mit einem Schraubendreher o.ä. erledigen, hierbei besteht so gut wie kein Risiko, z.B. eine Stromleitung zu beschädigen. Dann den Spezialdübel reindrehen (auch wieder per Hand).

424234 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 00:56

Danke für die Antwort. Das mit den schnüren ist zwar ne nette Idee, aber bei mir nicht umsetzbar, in die Decke kommt man nur mit sehr viel Mühe, selbst mit Schlagbohrer schon schwierig und der Vermieter sieht das auch nicht gern. Gestell kommt nicht in Frage, da kein Platz und auch Designtechnisch nicht passend.

Bleibt also wohl oder übel nur der Dübel...

Nebenbei, nicht jeder hat das Kleingeld für so ein teures Gerät :)

Falls du weißt, wo die Hinterlattung verläuft, schlag zwei Nägel ins Holz.

Ansonsten brauchst du Gipskartondübel.

Gibt keine andere Möglichkeit.

424234 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 00:09

Nein, weiß ich nicht und ich weiß allerdings auch nicht, ob da noch was hinter ist (Rohe z.B.). Deshalb die Frage nach der Möglichkeit ohne Bohren