Seidenhuhn Gleichgewichtsprobleme?

2 Antworten

Auf jeden Fall getrennt halten! Ich kenne solches Verhalten nur im Zusammenhang mit einer Infektion oder Todeskampf. Da er noch lebt, war es letzteres zwar nicht, aber es kann immer noch eine Infektion sein. Daher auf jeden Fall getrennt lassen, zum Schutz von ihm und den anderen Tieren.

Erlebt habe ich das auch einmal in Zusammenhang mit Federlingen. Daher würde ich dazu raten, das Gefieder genau abzusuchen und die Sitzstangen auf Milben überprüfen.

Ehrlich gesagt habe ich in 20 Jahren nur ein Tier gehabt, dass sowas langfristig ohne Medikamente überlebt hat. Daher würde ich dringend raten, zum Tierarzt zu gehen. Auch wenn es ihm jetzt wieder gut geht: es muss einen Grund haben, warum es überhaupt passiert ist. Ohne den Grund zu kennen, kann das jederzeit wieder passieren. Und da es eben auch auf eine Infektion deuten kann, ist es auch für die anderen Tiere wichtig. Wenn du einen Erreger in der Gruppe hast, kannst du im schlimmsten Fall alle Tiere verlieren. Da ist der Tierarzt für ein Tier doch das kleinere Übel.

Sheila666
Beitragsersteller

Das werde ich. Weißt du denn ob ich im Moment etwas tun kann um seine Überlebenschancen zu steigern?(angenommen es ist tatsächlich eine gefährliche Infektionskrankheit)

summersweden  16.02.2022, 20:36
@Sheila666

Warm halten (wenn er eh im Haus ist, ist das kein Problem), Wasser, Futter und Ruhe. Ob es jetzt eine Krankheit oder vielleicht Blutarmut von Milben ist, das Vorgehen ist grundsätzlich gleich. Da kann man als Halter nicht viel tun, bis man beim Tierarzt war.

Seh es wie summersweden. Nicht zu den anderen zurück. Vor allem auch wegen der sekundärinfektionen der anderen (e coli, Federlinge).