Seid ihr zufrieden mit der aktuellen Regierung/Regierungsweise?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 59%
teilweise (was könnte man ändern?) 34%
Ja 6%

6 Antworten

Nein

Meiner Meinung nach sollten sogenannte "Volksvertreter", die in der Regierung bzw. den Regierungsparteien vertreten sind, auch ihrem Namen gerecht werden, indem sie zum Wohle ihres Volkes handeln und nicht gegen sie. Ich meine ja nur, selbst wenn man sie nicht gewählt hat, diese Regierungsparteien, ist es doch noch lange kein Grund diesen Teil des Volkes zu Ignorieren oder?

teilweise (was könnte man ändern?)

Die Regierung erklärt nur schlecht ihre großen Linien. Und lässt sich an einigen Stellen das Heft aus der Hand nehmen.

Das Problem ist wohl die große Uneinigkeit zwischen Grünen und FDP, die um ihr Profil kämpft und die windelweiche SPD bzw. Scholzes Erklärungs- und Handlungsgeiz.

Die FDP sollte sich auf die Bürgerrechte und Demokratiegestaltung konzentrieren, von mir aus auch auf Infrastruktur. Die Grünen als Umwelt- und Klimaschützer bräuchten mehr Handlungsfreiräune und die SPD kann sich um sozialen Zusammenhalt kümmern. Und dann sollten Alle die Anderen respektieren und nicht öffentlich angreifen.

Dann würde vielleicht eher klar werden, wohin die Reise gehen soll.

Denn die Ziele sind gut und bisher wurde sehr viel mehr geschafft als in den Jahren vorher üblich war.

toni6970  17.01.2024, 12:59
Dann würde vielleicht eher klar werden, wohin die Reise gehen soll.

Das ist doch glasklar. Für die Hampel endet die Reise demnächst. Wer das noch nicht begriffen hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Kleidchen2  17.01.2024, 13:08
@toni6970

Ausser Demagogie hast du nichts zu bieten. Von dir habe ich noch nie einen Vorschlag lesen können dafür, wie etwas besser gemacht werden könnte.

toni6970  17.01.2024, 13:22
@Kleidchen2

Aber Hallo...ein paar gefällig?

  • Bau von neuen AKW
  • Einwanderung nach schwedischen oder dänischen Vorbild
  • Steuererleichterung für Mittelständler, incl. Landwirte
  • Abbau von Vorschriften(Grüne und sozen haben wieder neue Auflagen erschaffen)
  • Abbau von Sozialleistungen, das momentane Aussmaß ist schon nicht mehr ganz gesund
  • Einschränken von Steuergeld in der ganzen Welt verschenken, ohne Gegenwert (im moment 60! Millarden/Jahr)
  • EU-Außengrenze sichern, nach ungarischen Vorbild

Nur ein kleiner Auszug, die ich aber mehr als einmal hier schon erwähnt habe....also bitte....

Kleidchen2  17.01.2024, 13:32
@toni6970

Bau AKW: lösen kein Problem, sind teuer, machen abhängig und sind, selbst wenn man das wollte, zu spät..

Einwanderung verhindern ist keine Lösung.

Steuererleichterungen soll wie finanziert werden?

Welche Auflagen sollten abgeschafft werden?

Wie viele Verhungernde willst du in Kauf nehmen?

Wo würde Geld in dieser Höhe verschenkt? Ist mir nicht bekannt.

EU-Grenzen sichern gehört zum Programm. Und löst welches Problem gebau?

Kleidchen2  17.01.2024, 17:41
@toni6970

Du musst schon wenigstens 2 Argumentationsrubden überstehen können.

Irgendwelche unsinnigen Vorschläge in die Welt zu pusten, reicht nicht.

Die Vorschläge müssen wenigstens ein erstes Abklopfen bestehen.

Aber ich muß jetzt nicht alles einzeln erklären.

Musst du nicht. Entscheidender ist, dass du es auch nicht kannst.

Lanz habe ich gesehen und das war eher peinlich für Lanz.

XiJingPingPong  17.01.2024, 21:02
@Kleidchen2

Das verschenkte Geld macht in Summe nur um die 15% der Ausgaben aus. Und wird über die Jahre zurückgezahlt, da es Kredite sind. Und das Zurückzahlen wurde vertraglich besiegelt.

Nein

Die Ampel hat vier Grundprobleme, die alle miteinander zusammenhängen :

  1. Sie ist heillos zerstritten
  2. An der Spitze steht ein Kanzler, der keine Entscheidungen trifft und abtaucht, wenn es brenzlig wird
  3. Die Kommunikation ist denkbar schlecht.
  4. Entscheidungen werden, wenn einmal getroffen revidiert (Heizungsgesetz, Bauern, Klimageld). Damit ist für die Wirtschaft und die Verbraucher eine ökonomische Planung nicht mehr möglich.

Die paar Entscheidungen, die die Ampel getroffen hat, sind meiner Meinung nach außerdem schlecht durchdacht und falsch. (Aber dazu muss ich sagen, dass die Ampel nicht meiner politischen Richtung entspricht)

  1. Die maßlose Anhebung des Bürgergelds ist eine Ohrfeige für alle Rentner und alle, die sich ihre Brötchen selbst verdienen müssen
  2. 1.700 neue Stellen im Regierungsapparat (à Monatsbrutto von 15.000 Euro) sieht ein bisschen sehr nach Selbstbedienungsmentalität aus - vor allem in einer Zeit, wo alle sparen müssen.
  3. Statt Abbau von Bürokratie: immer neue Gesetze und Verordnungen, die den Papierkram noch umfangreicher machen
  4. Die Digitalisierung - schon ein großes Problem unter Merkel- schläft fröhlich weiter
  5. ein Haushalt, der trotz Warnungen nicht verfassungskonform war. Das Loch, das entstanden ist, wird jetzt nicht durch sparen gestopft, sondern durch neue Abgeben (Plastik) und indirekte Steuererhöhungen
  6. eine absurde Kindergrundsicherung, die 400 Millionen an Verwaltungskosten verschlingt
  7. Viel zu wenig Hilfe für die Ukraine: Keine Taurus und bis jetzt, fast zwei Jahre nach Beginn des Krieges, ist sie Munitionsproduktion immer noch nicht angekurbelt
teilweise (was könnte man ändern?)

Gegen die erste Zeit der Regierung kann ich sogar relativ wenig sagen.

Die waren eben ein PR-Alptraum aber von dem was die wirklich gemacht haben war das 100 mal besser als der Regierungsruf.

Insbesondere den Grünen werden oft Sachen angedichtet die mit der Partei gar nichts zu tun haben wie z.B. das Atomaus.

Aber inzwischen scheint die Angst vor der Wahlurne voll durch zu schlagen. Angst ist noch nie ein guter Ratgeber gewesen und spielt auch dieses mal nur den politischen Feinden in die Hände.

Nein

wie 82% der Bürger. Das ist schon ein enormer Wert. Wenn man sich hier auf GF die laute Minderheit so anhört, könnte man meinen, dass die Regierung sehr erfolgreich ist. Das stimmt aber ganz und gar nicht.

Kleidchen2  17.01.2024, 12:49

Was war denn bisher schlecht?

Topsictop  17.01.2024, 13:26
@Kleidchen2

Das sie durch verfassungswiedriges Verhalten ihre ideologischen Träumereien, die ebenfalls schlecht sind, finanzieren wollte.

Jetzt fehlt überall Geld und die Steuerzahler haben so hohe kosten wie noch nie in der jüngeren Geschichte.

Da ist auch nicht die Opposition Schuld, welche das Urteil eingeklagt hat, sondern ganz alleine diese Regierung mit ihren Finanztricks.

XiJingPingPong  17.01.2024, 12:51

Woher Hast du diesen enormen Wert?

XiJingPingPong  17.01.2024, 18:03
@Topsictop

Die meisten negativen Stimmen komme seitens CDU/CSU (87%), FDP (78%) und AfD (100%).

SPD und Grünen sind mit 58, bzwm 40% ganz ausgeglichen.

Die AfD stellt einen ziemlichen Ausreißer dar.

Topsictop  17.01.2024, 21:40
@XiJingPingPong

Jetzt wirds aber lächerlich. Du willst es wohl nicht wahr haben, dass deine geliebte Regierung so unbeliebt ist. Irgendwie traurig...

" Die Mehrheit von rund 82 Prozent der Befragten des ARD-DeutschlandTrends gab Anfang Januar 2024 an, weniger zufrieden oder gar nicht zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung zu sein. Rund 17 Prozent waren mit der politischen Leistung der Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz zufrieden oder sehr zufrieden"