Warum werden kluge Menschen nicht gemocht ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied zwischen freundlich sein und sympathisch sein.

Ich habe einen Kollegen auf der Arbeit, der auch sehr schlau ist, aber Empathie oder Taktgefühl sucht man bei ihm vergebens. Das macht ihn für mich unsympathisch. Ich meide oder hasse ihn deswegen nicht, aber ich umgebe mich nicht mit ihm, wenn ich es nicht müsste (professionelles Arbeitsverhältnis).

Darüber hinaus gibt es auch einfach Menschen, die über andere herziehen müssen. Wenn er von diesen Menschen gehasst und gemieden wird, würde ich auf Neid tippen.

Jules556
Beitragsersteller

Er ist Empathisch, es gibt genug leute, die über andere herziehen.

Kluge Menschen müssen nicht zwangsläufig beliebt sein.

Vielleicht ist er einfach zu pingelig und besteht immer auf sein Recht, koste es was es wolle.

Das kann sehr nervig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist nicht generell so, dann ist die Firma und die Mitarbeiter schlecht -- bei uns werden Kollegen mit Ahnung sehr geschätzt.

Die anderen fühlen sich in seiner Nähe minderwertig und geben ihm die Schuld an ihren Gefühlen.