Seid ihr schonmal Opfer des "Gaslighting" geworden?
Für die, die es nicht wissen: Gaslighting ist eine Art der Manipulation, die sich dadurch auszeichnet, dass der Täter das Opfer verwirren und dessen Psyche einen Streich spielen möchte, indem dieser zum Beispiel:
- für das Opfer schlimme Situationen verharmlost
- dem Opfer gegenüber so tut, als ob bestimmte Dinge nie passiert wären und das Opfer sich diese bloß einbildet
- sich Situationen ausdenkt oder verdreht, in dem das Opfer schlecht dasteht, obwohl das alles nie passiert ist
- dem Opfer mit voller Absicht Schuldgefühle macht
Ist euch sowas schonmal passiert?
30 Stimmen
12 Antworten
Ich selbst nicht, aber ich kenne das aus mehreren vertrauenswürdigen Quellen. Wenn das täglich passiert, ist das wie seelische Folter. Die Opfer landen mitunter in der Klapse. Die Täter kommen so gut wie immer ungeschoren davon, obwohl ihre Taten weitaus schlimmer sein können, als jemand mal mit einer Zange die Fingernägel rauszureißen.
Bei mir zu Haus geht nur Electric Lighting. Außerdem kenne ich keine solchen Psychopathen die einen Riesenaufwand darin betreiben andere in den Wahnsinn zu treiben.
Ich war mit so einem Menschen 12 Jahre zusammen und 3 Jahre verheiratet.
Frag nicht wie ich da wieder rausgekommen bin.
Ich war ein seelisches Frack und konnte nur langsam wieder aufbauen.
Immer wieder erinner ich mich an diese Zeit zurück, meide solche Menschen und weiß wie gut es mir heute geht.
Leider habe ich sowas in Kollegen - Form wieder. Solche Menschen sterben ja leider nicht aus.
Gaslightning ist bloß Versicherungsbetrug.
hoch versichern und weit unten anzünden...
war fast zwanzig jahre mit einem narzissten zusammen. ich weiß was das heißt. leider.
die folgen sind vielschichtig und man kann gar kein vertrauen mehr zu anderen menschen fassen. esgab auch zeiten, in denen ich der realität an sich nicht vertrauen konnte, sondern alles mit großen ängsten hinterfragt habe. alleine die tatsache zum opfer geworden zu sein, macht etwas mit einem. es dauert bis man sich wieder einigermaßen berappelt hat, manche sachen heilen aber auch nie.
Ich habe ebenfalls mehrfach Gaslighting erfahren. Angefangen mit meiner Mutter, die mir seit frühester Kindheit ständig einredete, dumm zu sein. Später redete sie mir ständig eine Erkrankung ein Adhs, wobei ich es bereits mit 16 Jahre durch eine psychiaterin prüfen liess, die dann aber überhaupt nicht diese Meinung hatte. Heute hat meine Mutter weiterhin diese Meinung. Vor 14 Jahren gab es dann einen Freund, der mir ebenfalls ständig eine Erkrankung einredete und dann aggressiv reagierte als ich ihm Wiedersprach. Irgendwann liess ich mich in einer Klinik einweisen weil mir dieser Freund ständig einredete dass ich mich dringend behandeln lassen müsse. Nach einer diagnostik war diese Klinik aber der Meinung dass es nichts gibt was auf deren Station behandelt werden müsse, so dass sie mir von einer solchen stationären Therapie abziehen. Nachdem ich dieses dann dem Freund derart so mitteilte, und ihn aufforderte, sich zu entschuldigen, kam dann anstatt einer Entschuldigung, dass es ja auch an einer anderen Erkrankung liegen könne und er sei ja kein Arzt um es beurteilen zu können.
das ist für die doch kein aufwand, das ist deren tägliches geschäft..