Mein Freund ist narzisst und manipuliert mich?

14 Antworten

"Du willst mich verändern".
-> das ist korrekt, wenn du dich auf eine Art verhältst die mir nicht gut tut.

"Du nimmst mich nicht, wie ich bin“
-> Du mich offensichtlich auch nicht. Du hast ja ständig etwas zu kritisieren.

„Ich mache alles falsch“
-> Das kommt bei Dir an? Es geht nur um diese eine Sache.

 „Ich muss immer aufpassen, was ich sage“
-> Wenn es um Beleidigen geht: Ja.

"Dann ist die Beziehung langweilig“
-> Und für mich ist sie dann aber nicht zufriedenstellend.

“Respekt muss man sich verdienen“
-> Man muss sich nicht verdienen, nicht beleidigt oder abgewertet zu werden. Das sollte Standard sein.

Ich fürchte, Du müsstest schon in Kauf nehmen, dass er die Beziehung beendet, wenn Du darauf bestehst, nicht abgewertet zu werden. Es kann sein, dass er sich nicht darauf einlassen will, irgendetwas zu verändern.

Guten Tag,

noch suchst Du Entschuldigungsgründe für Deinen Freund, doch falscher Ansatz.

Bevor Du weiter in Duldungspose gehst, nimm lieber die Füße in die Hand, denn Veränderung liegt bei Dir. Dieser Mann wird sich nicht (ver)ändern, und die Konsequenzen aus dieser Beziehung werfen einen Schatten auf Deine Seele.

Hast Du das nötig?

Herzlichen Glückwunsch du bist in eigener Toxischen Beziehung gelandet.

Also ich würde die Beziehung beenden und versuchen soviel Abstand wie nur irgend möglich herzustellen.

Du wirst ihn nicht ändern können entweder er erkennt es selber und tut etwas dagegen oder eben nicht.

Auf Dauer wird dir diese Beziehung nur schaden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann immer nicht nachvollziehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann..

Warum verlässt du ihn nicht? Er wird sich doch niemals ändern. Entweder er merkt selber das was schief läuft und er etwas ändern muss oder eben nicht.

Mal ehrlich: schau doch wie du gerade deinen Partner beschrieben hast. Denkst du mit so einem Menschen sollte man zusammen sein?

Liebe reicht für eine Beziehung nicht aus.

Schluss-machen wäre hier meiner Meinung nach die einzige logische Konsequenz, wenn er trotz drauf ansprechen seine Fehler nicht sieht und sich nicht ändern möchte.