Angst vor dem Auto fahren nach einem Unfall!

7 Antworten

Ich habe erst einen Unfall gehabt. Er war winzig. Ich habe einem anderen Auto eine kleine Schramme beim Ausparken in den Wagen gemacht.

Das ist 2 Tage nach meiner Führerscheinprüfung passiert. Ich bin am nächsten Tag wieder ins Auto gestiegen. Und ich hatte immense Angst davor. Aber wer vom Pferd fällt, muss so schnell wie möglich wieder draufsteigen, sonst traut man sich aus Angst nie wieder drauf.

Steig wieder ins Auto. Ich habe seit meinem Unfall, der nun bald 5 Jahre her ist, nie wieder einen kleinen Unfall gehabt - und eine Schramme werde ich einem Auto beim Ausparken sicher nicht mehr reinfahren ;) Auch du wirst künftig deutlich vorsichtiger fahren, wenn es stellenweise glatt ist. Du bist eben ein gebranntes Kind. Aber lass dich nicht von der Angst besiegen. Bekämpf sie.

Das einzige, was man nach einem Unfall machen sollte, um die Angst zu besiegen, ist - sich gleich wieder hinters Steuer zu setzen und weiter zu fahren! Jedem kann es passieren, dass er ins Rutschen gerät. Auch wenn man noch so vorsichtig unterwegs ist. Sei froh, dass nichts schlimmeres außer Blechschaden passiert ist. Den trägt ja in den meisten Fällen die Versicherung.

Lass dich nicht unterkriegen von deiner Angst, sondern setze dich ins Auto und fahre. Fahre halt vorsichtigt wenn es draußen Minusgrade hat. Es könnte stellenweise immer glatt sein durch überfrierenden Nebel oder Regen. Und wenn du so gar nicht magst, suche dir einen Freund oder Familienmitglied, die auf dem Beifahrersitz dabei sind, dann fühlst du dich sicherer. Mit der Zeit schwindet die Angst.

da hilft nur eins, sobald wie möglich wieder ins auto und fahren.

nach meinen ersten unfall, an dem ich unschuldig war, hatte ich auch ein komisches gefühl ins auto zu steigen aber nachdem ich mein ziel erreicht hatte ging es wieder.

kannst ja einen beifahrer mitnehmen, als sicherheit, der falls du unterwegs nicht mehr aknnst, das steuer übernimmt.