Ist das noch erlaubt über gelb zu fahren?

4 Antworten

Gelb heißt, dass du stehen bleiben musst. Es ist so, dass alles was gelb war, noch legal ist. Allerdings unterscheiden sich die Delikte hier ganz klar.

Sobald die Ampel auf gelb springt, musst du zum stehen kommen, wenn eine Bremsung gefahrenlos möglich ist. Und zwar so, dass du vor der Haltelinie zum stehen kommst. Ist das nicht gegeben, darfst du drüber fahren und wirst es auch immer bei gelb schaffen, sofern du nicht schneller als erlaubt unterwegs bist. Fährst du trotzdem bei gelb, obwohl eine Bremsung gefahrenlos möglich war, spricht man umgangssprachlich von einem Gelblichtverstoß. Kostet 10€, das wars.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/

Fährst du allerdings über rot, sprechend wir von mindestens einem Punkt und 90€ Bußgeld. Da dies ein A-Verstoß ist, würdest du in der Probezeit auch die Probezeitmaßnahmen bekommen, also:

  • Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre
  • Aufbauseminar
habe Angst den jetzt abgeben zu müssen

Wegen einem Rotlichtverstoß (von unter einer Sekunde) wirst du nicht einmal ein Fahrverbot bekommen und komplett abgeben musst du deinen Führerschein sowieso nicht.

Außerdem: Solange du nicht direkt angehalten wurdest und dich auch kein Blitzer ertappt hat, passiert sowieso nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Natalieeee500
Beitragsersteller

Okay vielen Dank jetzt bin ich beruhigt ich werde das auch nie wieder machen aber da hinter mir jemand war und ich kurz vor der Ampel war konnte ich einfach nicht mehr anhalten aber danke dir

TechnikSpezi  28.06.2021, 17:59
@Natalieeee500

Das ist auch nicht Sinn der Sache, dass du eine Vollbremsung hinlegst und damit ggf. einen Auffahrunfall provozierst, auch wenn du dafür keine Schuld bekommen würdest. Und wie gesagt: Wenn du dich an das Tempolimit hältst, sollte es auch immer möglich sein, entweder anzuhalten oder über gelb zu fahren.

Außerorts dauert die Gelbphase übrigens auch länger, wenn dort z.B. 70km/h erlaubt sind. Das ist alles abgestimmt. Und auch klar ist, dass wir alle nur Menschen sind und jeder z.B. mal aufs Navi schaut oder auf den Tacho und er eine gelbe Ampel später sieht. Das wird vorkommen. So ziemlich jedem ist das passiert, was dir passiert ist. Du musst aber in der Tat in der Probezeit aufpassen, denn sobald du erwischt wirst und eine rote Ampel überfahren hast, kommen halt die Probezeitmaßnahmen auf dich zu, und das ist nicht nur nervig, sondern kostet auch neben dem Bußgeld mehrere hundert Euro für das Aufbauseminar. Das solltest du vermeiden.

Wünsche dir jedenfalls noch eine gute Zeit im Auto ;)

Natalieeee500
Beitragsersteller
@TechnikSpezi

vielen Dank dir für deine super Antwort was genau wird beim Aufbau Seminar gemacht

TechnikSpezi  28.06.2021, 18:12
@Natalieeee500

Bitte und danke fürs Feedback :)

Beim Aufbauseminar wird man dir vor allem zeigen, wie gefährlich Fehlverhalten sein kann und wie man Gefährdungen verhindert. Umgangssprachlich sprechen einige auch von einer "Nachschulung". Im Endeffekt musst du es halt absitzen, aber vor allem auch bezahlen.

Eine rote Ampel zu überfahren ist erst dann eine Straftat, wenn man diese mitsamt dem Mast mit seinem PKW vorsätzlich umrammt.
Das nennt man Sachbeschädigung. Solltest Du das rote Haltesignal missachtet haben, ist und bleibt das als Rotlichtverstoss eine Ordnungswidrigkeit.
Abgeben musst Du deinen Führerschein deswegen nicht, auch die Fahrerlaubnis wird dir nicht aberkannt. aber dieser A-Verstoss sorgt dafür, das deine Probezeit auf vier Jahre verlängert wird, und du ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen darfst. Vorausgesetzt natürlich, der Verstoss wurde dokumentiert, entweder in Form eines Ampelblitzers, oder durch zufällig oder geplant anwesende Polizeibeamte. Das würde aber zu Grunde legen, das die Rotphase schon mehr als eine Sekunde lang Bestand hatte, was in deinem geschilderten Fall wohl nicht so war.

Was lernt man daraus?
An Ampeln, die schon länger grün sind, mit verminderter Geschwindigkeit heranfahren. Vorausschauendes Fahren nennt man das auch.

Entgegen der verbreiteten Meinung vieler Autofahrer, dürfen Sie die Kreuzung nicht grundsätzlich bei Gelb überqueren. Eine Ampel bei Gelb zu überfahren ist nur dann gestattet, wenn Sie sich unmittelbar davor befinden und durch eine Bremsung einen Auffahrunfall verursachen würden.16.05.2021

Eine Gelbe Ampel überfahren- Neuer Bußgeldkatalog 2021

Natalieeee500
Beitragsersteller

Ich habe dann halt nochmal kurz beschleunigt damit ich nicht über rot fahre wird man dann immer geblitzt

Natalieeee500
Beitragsersteller

Okay danke ja also ich konnte nicht mehr anhalten weil ich kurz vor der Ampel war und hinter mir war jemand

Mamue1968  28.06.2021, 17:44

Wen Du nicht geblitzt worden bist passiert gar nichts ?

Wieso sollte dem so sein? Bist du geblitzt worden dabei? Oder hat dich eine Streife angehalten?

Natalieeee500
Beitragsersteller

Nein aber als Anfängerin bekommt man da schon Angst