Seid ihr religiös aufgewachsen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was man darunter verstehen will. Durch meine Familie wurde ich nicht religiös beeinflusst, außer dass wir einmal im Jahr an Heiligabend in die örtliche evangelische Kirche gegangen sind. Ansonsten wurde ich in meiner Kindheit aufgrund eigener Entscheidung zur Aktivität in der örtlichen evangelischen Gemeinde entsprechend religiös beeinflusst, aber eben wie erwähnt weil ich es selbst so wollte.

JTKirk2000  03.11.2022, 09:30

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Ja und Nein! Meine Familie hat versucht mir den christlichen Glauben nahe zu bringen. Das hat aber nicht geklappt. Ihre Indoktrinierungsversuche haben bei mir genau das Gegenteil bewirkt. Ich habe so viel über Religion nachgedacht, dass ich zu einem überzeugten Atheisten geworden bin. Geglaubt habe ich nie, gewehrt habe ich mich mit 9 Jahren.

Ja

Ja, ich bekam eine religiöse "Erziehung" durch meine Eltern und meine Grossmutter.

Sie war jedoch so angelegt, dass ich selber meinen Glaubensweg suchen konnte. Ausser der Konfirmation und Taufe, die waren traditionell gegeben.

Danach hatte ich eine Zeit der Gottesferne und war Jahre in der Esoterik.

Durch Freunde und die Auseinandersetzung mit diversen Religionen bin ich zum christlichen Glauben zurückgekommen.

Nein

Begründung ?! Die dürfte sich aus dem Elternhaus ergeben - oder ?!

Die Eltern hatten mit Religion "nichts am Hut", ich "noch weniger", falls mathematisch möglich.

Nein

Ich bin absolut säkular aufgewachsen und bin die einzig religiöse Person in der Familie