Seid ihr Politisch links,Mitte oder Rechts?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mitte 23%
Rechts 23%
Mitte-Links 23%
Links 15%
Linksextrem 8%
Mitte-Rechts 4%
Rechtsextrem 4%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitte-Links

Trifft es am ehesten würde ich sagen.

Rechts

Die Unterscheidung zwischen "Rechts" und "Mitte-Rechts" ist allerdings etwas schwierig und eher fließend.

Bei "Rechts" denken leider die meisten sofort an die AfD, an Neo-Nazis, an Rechtsextreme, Ausländerfeindlichkeit, Rassismus, etc. - das ist aber nicht "Rechts" sondern eben "Rechtsextrem".

Ist der rechte Flügel der CDU/CSU schon "rechts" oder noch "Mitte-Rechts"? Sind die FW "rechts" oder noch "Mitte-Rechts"? Ist die FPD "Mitte-Rechts" oder doch eher "Rechts"?

(Wirtschaftspoltistich etwa heißt "Rechts" ein möglichst kleiner, schlanker Staat der der freien Wirtschaft weitgehend freie Hand lässt und sich nicht in den Markt einmischt, damit wäre die FDP wirtschaftspolitisch sehr weit rechts, hat aber trotzdme nichts mit "Rechtsradikal" zu tun und ist derzeit sogar in einer linken Regierung vertreten).

lazyjo  19.01.2024, 13:22

Exakt.

Ich bin für ein Bündnis von AfD und BSW. Damit wären alle wichtigen Themen für Deutschland sehr gut abgedeckt. Auch wenn das etwas schwierig erscheint aber schwierige Zeiten kamen noch nie mit einfachen Lösungen daher.

EtwasJonas  19.01.2024, 13:21

So ein Bündnis würde nichts hinbekommen, alleine schon weil diese Parteien nicht miteinander koalieren würden

55yxc  19.01.2024, 13:28
@EtwasJonas

Naja vorausgesetzt ist natürlich, dass sie koalieren. Ich hab ja nur meinen Wunsch/Ansicht geäußert, dass es da noch Hürden gibt, ist klar. Aber stell dir die Themenvielfalt und -wichtigkeit vor, das wäre perfekt.

Finde diese Label wenig hilfreich. Was "Mitte" und was "extrem" ist ändert sich doch dauernd.

Mitte

Für mich bedeutet die Mitte, den maximal möglichen Abstand sowohl von den Rechtsextremen als auch von den Linksextremen zu haben.

Alle Extremisten würden unseren Staat zerstören und die Bürger unterdrücken.