Seid ihr kurzsichtig oder weitsichtig?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

kurzsichtig 81%
weitsichtig 19%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
kurzsichtig

Aber nur auf einem Auge -1.75. Das linke ist seit Geburt fast ganz blind 🥺

Ferrai882
Beitragsersteller

oh tut mir Leid

kurzsichtig

...leider, mit immer noch steigender Tendenz.

Die Kurzsichtigkeit nervt mich sehr, weil viele Dinge mit Brille schlecht oder nicht möglich sind, zum Beispiel sämtliche Wassersportarten, aber eigentlich auch bei fast jeder anderen Sportart ist eine Brille hinderlich - blöd, wenn man aber nicht in der Lage ist, in solchen Fällen einfach aufs Brilletragen verzichten zu können.

Ich finde Kurzsichtigkeit auch generell nachteilig, in Bezug aufs Aussehen mit diesen durch die Brillengläser verkleinert aussehenden Augen. Man sieht damit einfach ständig müde und alles andere als dynamisch aus, zudem ist mir das verkleinerte Sehen ziemlich lästig, denn mit zunehmender Stärke merkt man schon, dass man bereits bei kleineren Veränderungen keinen so guten Visus mehr hat, weil eben eh schon alles so mini abgebildet wird und dadurch sich schnell Defizite auf größere Distanz zeigen. Hinzu kommt das ab einer bestimmten Stärke vorhandene erhöhte Risiko für Folgeschäden, wie Netzhautablösungen und Glaukom, die bleibende Schäden an den Augen hervorrufen können, die möglicherweise sogar zu Erblindung führen können.

yt1hi  25.05.2022, 20:54

Hast du schonmal über eine Laser Behandlung nachgedacht?

whatatragedy  25.05.2022, 21:14
@yt1hi

Ja, das habe ich mir schon überlegt, allerdings muss man dafür mindestens ein bis zwei Jahre lang stabile Werte haben, was bei mir leider noch in weiter Ferne liegt. Mit 28-30 kann man wohl an sowas denken, wenn man sicher sein will, dass nicht wieder Kurzsichtigkeit nachkommt.

kurzsichtig

Ich bin stark kurzsichtig mit -7 Dioptrien und Hornhautverkrümmung. Zum Glück nimmt die Stärke nicht mehr weiter zu.

Ich trage meistens Kontaktlinsen, die sind bei höherer Stärke schon ein Gewinn an Lebensqualität gegenüber ausschließlich Brille zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kurzsichtig

Ich bin kurzsichtig, seit über 45 Jahren. Mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung).

Ich bin leider mit einem zu kurzen Augapfel geboren (weitsichtig). Ich bin gerade in der Pubertät und ich merke das meine Augen besser werden. Meine Hornhautverkrümmung verschwindet langsam, mein Schielen wird besser und ich fange auch an die "Welt" größer zu sehen :) Ich habe auf meinem linken Auge +4 Dioptrien und auf meinem rechten Auge +7 Dioptrien. Ich glaube das diese Werte nicht mehr Stimmen und ich besser sehe, hoffe ich zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alpengeist  11.01.2023, 14:36

den unterschied musst du auf alle fälle ausgleichen. ich habeähnliche werte wie du (aber ca. 2D mehr). das wurde wie ich klein war nixht erkannt, damit ist das auge mit den ~9D jetzt praktisch blind (ich sehe mit brille auf diesem auge ca. 5%). da hat auch das verwenden eines okklusionspflasters auf dem ‚guten‘ auge später leider nichts mehr geändert. für das lesen in der nähe habe ich in meiner brille einen zusatz von 4D, damit geht es dann ganz gut.

mein vorschlag: trage deine brille möglichst immer!

lg