Kann man weitsichtig und kurzsichtig zusammen sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich.

Und zwar sogar auf dem identischen Auge.

.

Wie und warum?

Weitsichtig und kurzsicjtig sind eigentlich medizinisch, physikalisch die falschen Bezeichnungen:

Statt weitsichtig müsste es korrekt heißen: fehlende Nah-Sichtigkeit

Statt kurzsichtig müsste es korrekt heißen: fehlende Fern-Sichtigkeit.

Und wenn der Augenmuskel zu schwach, oder die Augenlinse zu steif ist, dann kann die Entfernungseinstellung nicht korerkt durchgeführt werden und der Sehgeschwächte kann weder richtig in die Ferne noch richtig in die Nähe schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf einem Auge kurzsichtig, auf dem anderen weitsichtig - das ist zwar selten, kommt aber vor.

BurkeUndCo  28.05.2020, 22:07

Der von Dir beschriebene Effekt ist gar nicht so selten.

Aber, man kann sogar beide Sehfehler auf einem Auge haben.

Ich sehe in der Ferne und in der Nähe schlecht. Brauche also Zweisichtengläser bzw. ne Gleitsichtbrille.

Nein, aber kurz- und alterssichtig (auch eine Form der Weitsichtigkeit).

BurkeUndCo  28.05.2020, 22:08

Gut, dass Du nicht Augenarzt bist.

Ja das geht, auf dem einen Auge so und auf dem anderen so.