Kurzsichtig & Weitsichtig zugleich

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Dann ist nicht nur die Brennweite, also der Abstand Linse zur Netzhaut verkehrt, dann ist auch noch was mit der Linse selber nicht in Ordnung bzw. die Hornhaut verkrümmt. Meistens hat man dabei auch noch "Stabsicht".

Das tolle ist, dass wenn die Guckerchen eigentlich Weitsichtig geformt sind, Linse und Hornhaut einen aber Kurzsichtig machen, kann man nicht nur recht nahe an etwas ran gehen sondern hat auch noch gleich eine Vergrößerung "eingebaut".

Gar nicht gut beim Autofahren (sozusagen "tunnelblick"), dafür kann man sehr kleine Schrift noch lesen wo andere eine Lupe holen müssen.

rikki112
Beitragsersteller

THX :)

Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind gegensätzliche Phänomene. Stark Kurzsichtige brauchen auch im hohen Alter, wenn die Linse ihre Beweglichkeit völlig verliert (Alterssichtigkeit), keine Brille für die Nähe. Schwach kurzsichtige brauchen im Alter eine Korrektur für die Nähe, aber immer noch weniger als Normalsichtige und viel weniger als Weitsichtige.

Als Arzt kann ich Folgendes sagen: Beides an einem Auge geht. Die Kurzsichtigkeit hat ihre Urache in einem zu großen Augapfel, die Weitsichtigkeit in der altersbedingten zu unelastischen Linse, der Mensch kann dann nicht mehr scharfstellen in der Nähe. PS mich wundert in diesen Foren immer, dass sich Personen melden, die vom Thema absolut keine Ahnung haben, und sie dann ihre Mutmaßungen losgeben müssen- so wie früher in der Schule. Also besser: Klappe halten

aseven79  18.04.2016, 11:28

Das hier ist die einzig richtige Antwort!

In diesen Fällen ist nicht unbedingt die Brennweite des Auges verschoben, sondern der Ziliarmuskel des Auges erschlafft, üblicherweise als Alterserscheinung. Die Akkommodationsfähigkeit hat nachgelassen. Die Brennweite der Augenlinse lässt sich mit dem laschem Ziliarmuskel nicht mehr anpassen durch eine entsprechende Verformung. Das führt zunächst zur Weitsichtigkeit. Wenn nun eine erworbene Kurzsichtigkeit dazu, dann stellt sich der Brennpunkt unveränderlich zwischen beiden Extremen irgendwo ein. Hilfe bieten dann zwei verschiedene Brillen (eine konvex, die andere konkav) oder eine Bifokalbrille mit zwei verschiedenen Gläsern.

rikki112
Beitragsersteller

Danke^^

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, weitsichtig ist man doch, wenn der Augapfel zu lang/kurz(?) ist, der Brennpunkt also nicht mehr auf der Netzhaut liegt. Kurzsichtig ist man, wenn die Muskeln, die die Linsen weiten oder verengen, erschöpft sind bzw. nicht mehr hundertprozentig funtionieren. Gerade im Alter ist das nicht untypisch. Es sind also zwei verschiedene Ursachen, eines auf der Netzhaut, eines auf der Linse, damit kann man gleichzeitig kurz- und weitsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut