Ixh es möglich kurzsichtig und weitsichtig zu sein aber schlecht auf mittlere Distanz zu sehen?

Ich meinte eigentlich, wenn man gut auf weite und lange Distanz sehe aber nicht auf mittlerer.

2 Antworten

Ja.

  • Kurzsichtig: Schlecht auf weiter Distanz.
  • Weitsichtig: Schlecht und kurze Distanz.
  • Schlecht auf mittlere Distanz ==>

Die Augen sind insgesamt schlecht. Ja, das kommt vor, z.B. bei einer Linsentrübung.

Peacedinosaur
Beitragsersteller

Ohh, ich meinte eigentlich, dass man gut auf weite und lange Distanz sehe aber nicht auf mittlerer.

mjutu  19.11.2021, 11:17
@Peacedinosaur

Das wäre sehr ungewöhnlich. Ich kann mir auf Anhieb keine Form der Linsendeformation vorstellen, bei der das vorkommt.

Da ein Auge nicht gleichzeitig zu lang und zu kurz gewachsen sein kann, kann man auch nicht gleichzeitig kurz-und weitsichtig sein.
Was ist für dich mittlere Distanz? Die Stärke der Kurzsichtigkeit bestimmt, wie weit du ohne Korrektion scharf sehen kannst. Z.B. bei -1,0 siehst du bis zu 1 Meter scharf, dann wird es verschwommen. Je stärker die Kurzsichtigkeit ist, umso näher rückt dieser Punkt. Bei +1,0 wird es schwierig alles was näher als 1 Meter scharf zu stellen, durch einen Kraftakt der Linse geht es bedingt.
Du kannst natürlich auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig sein. Du kannst aber nicht auf einem auge in der Nähe und in der Ferne scharf sehen, aber irgendwo dazwischen unscharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung