Ixh es möglich kurzsichtig und weitsichtig zu sein aber schlecht auf mittlere Distanz zu sehen?


19.11.2021, 09:47

Ich meinte eigentlich, wenn man gut auf weite und lange Distanz sehe aber nicht auf mittlerer.

2 Antworten

Ja.

  • Kurzsichtig: Schlecht auf weiter Distanz.
  • Weitsichtig: Schlecht und kurze Distanz.
  • Schlecht auf mittlere Distanz ==>

Die Augen sind insgesamt schlecht. Ja, das kommt vor, z.B. bei einer Linsentrübung.


Peacedinosaur 
Beitragsersteller
 19.11.2021, 09:47

Ohh, ich meinte eigentlich, dass man gut auf weite und lange Distanz sehe aber nicht auf mittlerer.

0
mjutu  19.11.2021, 11:17
@Peacedinosaur

Das wäre sehr ungewöhnlich. Ich kann mir auf Anhieb keine Form der Linsendeformation vorstellen, bei der das vorkommt.

0

Da ein Auge nicht gleichzeitig zu lang und zu kurz gewachsen sein kann, kann man auch nicht gleichzeitig kurz-und weitsichtig sein.
Was ist für dich mittlere Distanz? Die Stärke der Kurzsichtigkeit bestimmt, wie weit du ohne Korrektion scharf sehen kannst. Z.B. bei -1,0 siehst du bis zu 1 Meter scharf, dann wird es verschwommen. Je stärker die Kurzsichtigkeit ist, umso näher rückt dieser Punkt. Bei +1,0 wird es schwierig alles was näher als 1 Meter scharf zu stellen, durch einen Kraftakt der Linse geht es bedingt.
Du kannst natürlich auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig sein. Du kannst aber nicht auf einem auge in der Nähe und in der Ferne scharf sehen, aber irgendwo dazwischen unscharf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung