Seid ihr gerne alleinerziehend?
Nur an alleinerziehende gestellt.
9 Stimmen
9 Antworten
Wie kann man hier mit Ja antworten? Ein Kind braucht (mMn) beide Elternteile.
1. Selbst wenn jmd hier mit JA antwortet, heißt das nicht, dass alleinerziehend zu sein "geplant" war - ist in den seltensten Fällen so...
2. Was ein Kind "braucht", dazu wird aufwendig geforscht und diskutiert... Deine Ansicht scheint mir da recht eindimensional.
3.Selbst WENN du Recht hättest: Das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert - nicht immer sind beide Elternteile willens und/ oder fähig, diese Aufgabe zu erfüllen
Niemand ist gerne alleinerziehend. Je nachdem wer der Partner war, kann es besser sein, aber noch besser wäre ein Partner auf Augenhöhe mit dem man das Kind erziehen kann.
Ich habe zwar keine Kinder, aber meine Mutter ist alleinerziehend. (Keine Sorge, ich hab sie sicherheitshalber gefragt, bevor ich die Antwort geschrieben habe. Und ich kenne sie sowieso gut genug.)
Sie muss mich zwar nicht mehr erziehen - mit 25 gibt's da nicht mehr viel zu rütteln -, aber sie musste sich quasi seit meiner Geburt zu 99,9% um mich kümmern. Auch noch bevor meine Eltern sich scheiden ließen - Damals war ich circa 9/10. Mein Erzeuger krümmte keinen Finger für mich. Die einzige Alternative wäre also gewesen, zwei Kinder zu erziehen ... Ich bin Einzelkind und das andere Kind wäre zum Zeitpunkt meiner Geburt 35 gewesen.
Es war allerdings sehr stressig für sie, weil sie eben die Einzige war, die sich um mich sorgen konnte und wollte. Sie hätte sich viel mehr Unterstützung erhofft, in sämtlichen Bereichen. Sie hätte sich gewünscht, dass sich ein gewisser Herr mal auch um mich kümmert, sich für mich interessiert. Aber dem war nicht so. Wenn die Auswahl so bescheiden ist, bleibt man dann doch lieber bei seinem Kind. Glücklicherweise!
Ich persönlich kann mir auch ehrlich gesagt kein Leben mit meinem Erzeuger oder einer anderen Vaterfigur vorstellen und sie kann sich kein Leben mehr mit einem (neuen) Mann vorstellen. (Nach meinem Erzeuger gab es nie wieder einen und davor war sie, soweit ich weiß, auch noch nie verheiratet.) Es gab die letzten 15-25+ Jahre im Prinzip nur uns.
Nicht nur das Verhalten meines Erzeugers führte zu der Scheidung, sondern auch das der Verwandtschaft (überwiegend der Mutter meines Erzeugers). Ich denke, wenn du noch mehr Stress vermeiden willst, als du sowieso schon hast, brichst du den Kontakt ab. Meine Mutter hasste es schon damals, wenn man ihr auf der Nase rumtanzte, hinterrücks über sie lästerte, sie für dumm verkaufte - Und das alles taten sie.
Ich denke aber auch, das sie darüber nach all den Jahren nicht mehr nachdenkt. In der Zeit ist so viel passiert; das meiste davon hat sie längst wieder vergessen und daran möchte sie sich auch nicht wieder erinnern. Das Kapitel ihres Lebens ist abgehakt. Es ist so, es war so, es kam wie es kam und was gäbe es im Nachtrag daran zu ändern?
Ich bin seit der Geburt meiner Tochter alleinerziehend, weil meine damalige große Liebe (die Mutter meiner Tochter) damals leider unter tragischen Umständen ums Leben gekommen ist. Ich musste in meine Rolle als alleinerziehender Vater erst reinwachsen, aber ich denke das hab ich tatsächlich ganz gut hingekriegt. Aber GERN war ich deshalb noch lange nicht alleinerziehend.
Zum Glück hatte ich Hilfe, z.B. von meiner Schwester oder auch von einem damals noch jugendlichen Nachbarsmädchen, die öfter mal gebabysittet hat.
Inzwischen bin ich nicht mehr so ganz allein - und darüber sehr froh. Die (inzwischen erwachsen gewordene) Nachbarin und ich sind vor knapp 3 Jahren zusammengekommen und vor einem Jahr haben wir geheiratet.
Meine Frau sieht sich selbst zwar nicht in der Rolle der Mutter oder Stiefmutter meiner Tochter sondern sie und meine Tochter behandeln sich gegenseitig eher wie Geschwister oder wie beste Freundinnen oder so. Aber das finde ich auch total okay und vor allem bin ich froh, dass meine Tochter die Beziehung und dann auch die Heirat von der Babysitterin und mir nicht nur akzeptiert sondern sogar auch unterstützt. Jedenfalls ist mein Leben in den letzten Jahren um einiges einfacher und entspannter geworden, seit ich meine Freundin bzw. jetzt Ehefrau bei mir hab.
Hallo,
ich habe (noch) keine Kinder. Aber es kommt auf die Situation drauf an, ob ich das gut finden würde oder nicht. Beides hat Vorteile und Nachteile.
Davon glaube ich kein Wort, sorry