Seid ihr für eine autofreie Innenstadt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

14 Antworten

Ja

In vielen Großstädten wäre diese Idee problemlos umsetzbar. Man würde viele Flächen gewinnen, die man in Parks umwandeln kann. Durch mehr Stadtbegrünung kann man dann dafür sorgen, dass die Temperaturen im Sommer niedriger sind.

Innerstädtisch kann man sich dann nahezu gefahrlos mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV fortbewegen (der idealerweise kostenlos ist). Die Innenstädte wären außerdem sauberer und leiser, und am Stadtrand errichtet man große P+R- und private Parkplätze mit optimalem Anschluss an den ÖPNV. Wer dennoch mit dem Auto in die Innenstadt fahren möchte (wenige Durchfahrtsstraßen einmal ausgenommen), sollte eine nicht zu geringe Maut zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Grüß Dich LeftBoyyves

Eine autofreie Innenstadt hat etwas für sich. Keine Auspuffgase, kein Lärm, mehr Sicherheit. Ob das absolut zu erreichen sein wird, wird man sehen. Um sich dem aber so weit wie möglich zu nähern, muss der Öffentliche Personennahverkehr massiv ausgebaut und die Benutzung des Fahrrads deutlich gefördert werden. Vielleicht müssen auch Straßen in Fahrradstraßen umgebaut werden und wieder mehr zu Fuß gegangen werden.

Die Wirtschaft ist angewiesen, das Waren zugestellt werden und dafür sind natürlich E-Autos nötig. Aber auch die sollten auf das Notwendigste beschränkt werden. Der Pizzalieferdienst und ähnliches kann seine Dienste garantiert auch mit dem Lastenfahrrad erledigen, was vielfach ja schon und zunehmend geschieht. Damit ist es aber nicht allein getan, sondern auch die Häuser müssten ökologische Funktionen übernehmen. Alles muss mit allem zusammenhängen.

Anstelle der frei werden Flächen durch Straßenverkleinerung oder Rückbau könnten Bäume gepflanzt werden die das innerstädtische Klima erheblich verbessern. Aufenthalte vor den Cafes beispielweise aber auch das Flanieren. Und neu geschaffene Treffpunkte durch Umweltgestaltung werden deutlich qualitativ gesteigert.

Vision einer autofreien Innenstadt einer Großstadt

Bild zum Beitrag

Singapur - Kompromisslos grün

Bilder - Muss man gesehen haben und staunen 😊⭐⭐⭐⭐⭐ ❤️💕❤️

Schon jetzt eine tatsächliche Vision kommender Zukunft

https://www.google.com/search?q=Gr%C3%BCnes+Singapur&client=firefox-b-d&hl=de&tbm=isch&sxsrf=AOaemvJ7jKh9l_Lk9yhtggATYKqAUj99ig:1631042719383&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjVrpvPy-3yAhUmQ_EDHY48CUk4ChD8BSgBegQIARAD&biw=1226&bih=549&dpr=1.5

Als Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen würde ich mir solche Städte wünschen und meine Partei ebenso. Vielleicht aber dann doch deutlich mehr natürlich. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und auch Singapur kann da noch stärker vorankommen. Aber diese Stadt ist jetzt schon einzigartig! Autofreie Innenstädte wären der Anfang eines Weges in diese Richtung, aber man muss Singapur ja nicht kopieren, nur seinen eigenen einzigartigen Weg finden.

Video: SINGAPUR: Grüne Revolution in der Betonwüste

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/singapur-gruene-revolution-in-der-betonwueste-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Politik, Auto, Menschen)

Nein

Nein, denn zum Beispiel wenn man in der Innenstadt wohnt, muss sowas ein Umzug oder ein schwerer Einkauf mit Auto trotzdem möglich sein. Oder: jemand wohnt in der Innenstadt, arbeitet aber außerhalb, irgendwo, wo man mit ÖPNV scheiße hinkommt, der muss zur Arbeit vernünftig hinkommen.

Dazu kommt: solange es keinen erschwinglichen, gut ausgebauten, flächendeckenden, zeitendeckenden ÖPNV gibt, ist das nicht machbar.

Ja

Es gibt sicher Durchfahrtstraßen, wo das nicht sinnvoll ist und natürlich müssen Zulieferer und Handwerker noch reindürfen.

Prinzipiell aber ja.

Nein

Das Problem ist der derzeitige Ausbau selbst in großen Innenstadt lässt zu wünschen übrig

0,30 fährt die letze Stadtbahn die erste um 4,15

Da sind alle die die Arbeiten oder Feierabend haben in der Zeit wo Bus und Bahn nicht fahren am Ar....

Und kommt nicht mit der ausrede fahhrd oder zu Fuß gehen

Wer schon mal bei strömen Regen zu Fuß oder fahhrd unterwegs war weiß das

Da sitze ich lieber im Auto oder Straßenbahn