Seid ihr Feminist/in?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Ich bin ein Mann und Feminist 45%
Ich bin ein Mann und kein Feminist 24%
Ich bin eine Frau und Feministin 21%
Ich bin eine Frau und keine Feministin 10%

25 Antworten

Ich bin ein Mann und kein Feminist

Ich achte jede Frau! Ich wuchs in der DDR auf, die keiner, ich auch, wiederhaben will. Frauen waren weitestgehend gleichberechtigt, es gab den 8. März, den Internationalen Frauentag.

Dass zur gleichen Zeit in der Bundesrepublik Frauen für größere Käufe oder Handlungen, die Erlaubnis und Unterschrift des Mannes brauchten, erscheint mir heute noch mittelalterlich!

Die gesetzliche Gleichstellung der Frauen finde ich in Ordnung, weil die Frühschicht selbstverständlich war.

Feminismus selbst empfinde ich dagegen schon wieder als Absonderung.

Ich bin ein Mann und Feminist

Ich renne jetzt nicht auf die Straße mit Plakaten und versuche auch niemanden zu bekehren, aber ich stehe dazu, wenn ich so Dinge sage wie, dass Gleichberechtigung essentiell ist für eine funktionierende und harmonische Gesellschaft. Auch, dass evtl. in einigen Bereichen über eine Frauenquote als Übergangslösung(!) konkret nachgedacht werden sollte, da die Vergangenheit überall auf der Welt zeigte, dass es ohne Quote (zumindest als Übergangslösung) einfach nicht zu funktionieren scheint.

Und Feminismus setzt sich zwar primär für Frauenrechte ein (weil da deutlich mehr Defizite sind) aber es ist mitnichten so, dass Feminismus nicht auch für Männerrechte einsetzt. Feminismus kann halt nicht 50% Männerrechtspolitik und 50% Frauenrechtspolitik betreiben, wenn die Defizite bei den Frauen größer sind. Das wollen einige partout nicht wahrhaben.

Klar gibt es auch Schwarze Schafe im Feminismus die misandrisch veranlagt sind, aber auf die hört doch niemand ernsthaft.

(Gendern ist auch nicht meins. Finde die aktuellen Konzepte alle nicht ausgereift. Als Übergangslösung fände ich das englische Modell besser. Aber alles nicht so einfach in der Deutschen Sprache. Ich mags nicht, aber ich sehe die gut gemeinte Intention dahinter und bin daher tolerant und versuche es einfach im Kopf für mich in mein Deutsch zu übersetzen)

Ich bin eine Frau und keine Feministin

Ne, die übertreiben nur...

Die Ziele sind teilweise absolut in Ordnung. Dies sollte aber bereits der normale Menschenverstand sagen.

Richtige Feministen gehen meiner Meinung nach aber viel zu weit!

Ich bin ein Mann und kein Feminist

Ich bin für Gleichberechtigung.

Also, keine Frauenquote ohne Männerquote, keine Gesetze die nur ein Geschlecht betreffen(Wehrpflicht, Exhibitionismus...) , keine Jobs die nur ein Geschlecht machen darf (Gleichstellungsbeauftragte...) etc..

Alle Geschlechter sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben. Wir sind fast da aber noch nicht ganz.

Ich bin ein Mann und Feminist

Im Rahmen des Möglichen und Machbaren bin ich für die absolute Gleichberechtigung. Ich sehe also den Feminismus positiv im Sinne der Emanzipation und negativ im Sinne von Abspaltung.