Seid ihr Deutsche grundsätzlich ohne Stolz?

8 Antworten

In Deutschland wurde der Patriotismus und Nationalismus niedergeschlagen, und es herrscht Demokratie.

awatresuz
Beitragsersteller

In den USA herrscht auch Demokratie und trotzdem sind die Leute stolz und patriotisch

Nicht für das Land oder die Kultur schämen wir uns, sondern für die Taten unserer Vorfahren, für die zwei Weltkriege und die Shoa.

Kein Bedarf nach Helden oder Fahnen. Wir sind eine Zivilgesellschaft geworden.

Kriege sollen die anderen machen. Aber soll man darauf stolz sein ? Auf Krieg ?

Das stimmt so nicht.

Was linksradikaler Abschaum über Deutschland zu Deutsche verbreitet, entspricht nicht der Meinung unseres Volkes.

DerCactus  12.08.2024, 18:20

Bist du der Sprecher für „unser Volk“ oder was?

Ich denke nicht, aber in Deutschland sprechen die führenden Politiker vorwiegend über die Schattenseiten der deutschen Geschichte und bitten überall in der Welt um Vergebung für deutsche Verbrechen, sodass sich ein Nationalstolz weniger gut entfalten kann als anderswo.

In anderen Staaten haben Politiker ein positives Bild von ihrem eigenen Land ("Yes we can" in den USA, "La Grande Nation in Frankreich"). Von Entschuldigungen wegen der Sklaverei, dem Indochinakrieg oder dem Algerienkrieg ist dort kaum die Rede.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man braucht nicht unbedingt stolz sein um leben zu können. Es gibt andere Werte die wesentlich wichtiger sind.

awatresuz
Beitragsersteller

Aber das ist doch komplett ohne Ehre

Singuli  12.08.2024, 18:34
@awatresuz

Nein das ist eher Narzissmus wenn man meint stolz sein zu müssen oder eine Ehre zu brauchen.

Stattdessen finde ich Eloquenz viel besser.

Es ist auch besser, sich um seine Mitmenschen zu kümmern und NICHT zu schauen dass sich alles nur um sich selbst dreht.

awatresuz
Beitragsersteller
@Singuli

Das funktioniert aber schlecht, wenn einem das eigene Land und das eigene Volk scheißegal ist

Singuli  12.08.2024, 18:42
@awatresuz

Man braucht weder das eine Extrem noch das andere sondern kann sich ganz gut in der Mitte aufhalten.

Zwischen scheißegal und stolz gibt es noch viele Abstufungen mittendrin.

Wie gesagt Eloquenz oder eine andere Leistungsfähigkeit führt auch dazu dass man sich wohlfühlen kann.

Man kann im Übrigen nicht auf etwas stolz sein auf das man keinen Einfluss genommen hat.

Du kannst z.B stolz auf eine erreichte Leistung sein, aber du kannst nicht stolz auf deine Herkunft sein. Denn da warst du ja gar nicht daran beteiligt.