Seid ihr der Meinung die Welt zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ein Wenig 50%
Es ist kompliziert 23%
Kein Stück 18%
Voll und Ganz 9%
Darüber hab ich noch nie nachgedacht 0%

8 Antworten

Es ist kompliziert

Ich verstehe ja mich selbst manchmal nicht und wenn es dann erst meine Frau betrifft ... 🤣

Tatsächlich sind Handlungen einzelner und Kleingruppen mitunter nachvollziehbar (verstehen ist ja i.d.R. hinterher) aber sobald es eine größere Gruppe betrifft (z.B. Wähler) wird es m.E. meist schon schwieriger. Das sehe ich ganz anders als z.B. in der Romantrilogie "Foundation" von Asimow.

Dazu kommen individuelle Einflüsse von Einzelpersonen (siehe z.B. Trump) oder Gruppen (z.B. Ölkartelle), die komplett eigene Stränge im Ablauf bewirken und nicht vorhersehbar und damit auch kaum zu verstehen sind.

Dazu kommt noch der allseits bekannte Schmetterlingseffekt aus der Chaostheorie, der ein Verstehen der Welt fast unmöglich macht.

Ich für meinen Teil bin froh, die m.E. wesentlichen Themen und auch deren Abhängigkeiten in meiner Lebenssphäre einigermaßen zu durchschauen (Ausnahme meine Frau, s.o.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ein Wenig

Wenn ich mich mit einem Geschehen auseindersetze, mich hineinversetze, die Historie betrachte und von mehreren Seiten anschaue, dann wundert mich weniger.

Es ist kompliziert

Zu verstehen, was passiert oder unmittelbar passieren wird, das bekommen die meisten ja moch hin. Aber selbst das kann schon echt schwer sein. Zu sagen, wieso genau etwas passiert, da hört es dann ganz schnell auf. Nicht nur bei mir, sondern bei so ziemlich jedem.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Es ist kompliziert

Die Frage ist dann, was man verstehen soll. Die Biologie, Physik oder war ganz anderes.

Ich dachte vor kurzem mal darüber nach, wie lustig der Mensch eigentlich funktioniert, wenn man ihn mit anderen Tieren vergleicht. Der Mensch kann sich selber ein System ausdenken, aber sich noch besser darin integrieren und es als komplett normal ansehen.

Ist jetzt zu komplex, das mit Beispielen genauer zu beschreiben, aber so denke ich oft nach, und Versuche, diese Welt zu verstehen. LG

Kein Stück

Ich verstehe gar nix mehr. Klimakleber die den Verkehr lahmlegen in einem Land, dass einen CO2 Ausstoß von 0,2 Prozent hat (Ö).

Wenn wir alle auf die Bäume klettern und nur von Land- und Forstwirtschaft leben, haben wir einen CO2 Ausstoß von 0,1 %.

Na bumm! Das wird keine Hochwasserschäden oder Murenabgänge und dergleichen verhindern weil das Klima international ist.

Gendern: detto!

Ich darf mir mein Geschlecht selbst aussuchen: detto!

Lauter Schwachsinnigkeiten! Anstatt sich mit den täglichen Problemen der Bürger auseinanderzusetzen.