Seid ihr Demokraten und verabscheut Rechtsextreme?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

20 Antworten

Nein

Ich bin Demokrat und verabscheue Rechtsextreme UND Linksextreme. Wobei verabscheuen ein hartes Wort ist und mit Demokratie sehr wenig zu tun hat.

Wonderwok  22.02.2022, 11:12

Dann hast du die falsche Antwort ausgewählt.

Schimeck  22.02.2022, 11:15
@Wonderwok

Nicht unbedingt, hätte ich ja angekreuzt würde ich ja NUR den Rechtsextremismus verabscheuen... Tue ich aber nicht.

Wonderwok  22.02.2022, 11:17
@Schimeck

Nein, das impliziert die Frage nicht.

Du kannst neben den Rechtsextremismus auch noch Kartoffelpuffer, Britney Spears und den VFL Bochum verabscheuen. Die Frage gibt darüber keinen Aufschluss.

Schimeck  22.02.2022, 13:32
@Wonderwok

Die Frage ist doch absichtlich in eine Richtung gerichtet, und deshalb bleibt es bei meinem NEIN.

Wonderwok  22.02.2022, 13:59
@Schimeck

Ja, es kann ja auch bei deinen Nein bleiben. Nur dann musst du halt damit leben das du in einem Post zwei verschiedene sich wiedersprechende Antworten gibst. Ist doch okay.

Ja

Ich bin Demokrat und akzeptiere (und bemitleide gleichzeitig) Rechts- UND Linksextreme - selbst wenn es arrogant klingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

☑️ Andere Antwort

Wenn man Demokratie will, dann muss man auch abweichende Sichtweisen tolerieren, denn sonst wäre man kein Demokrat.

In sofern kann ich da weder "Ja" noch "Nein" ankreuzen, denn ich bin Demokrat.

  • Würde ich "Nein" ankreuzen, dann würde das aussagen, das ich ja kein Demokrat wäre. - Passt also nicht.
  • Und würde ich "Ja" ankreuzen, dann würde das gleichzeitig bedeuten, das ich "Rechtsextreme verabscheue". - Das ist aber eine Formulierung, der ich mich so ohne Vorbehalte auch nicht anschliessen kann. Ich persönlich mag Extreme nicht (weder links noch rechts). Aber mir ist klar, das ich sie in einer demokratischen Gesellschaft zu akzeptieren habe, so lange sie nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Sonst wäre es keine Demokratie mehr. Und "verabscheuen" klingt (für mich zumindest) danach, das ich sie eben weder akzeptiere noch toleriere. Und mit dieser Einstellung wäre ich ebenfalls kein echter Demokrat mehr.

Man kann kein Demokrat mit Einschränkungen sein (z.B.: "… außer in Bezug auf diese spezielle Partei" oder ähnliches). Entweder man ist Demokrat oder nicht.

Vielleicht besteht das Problem einfach in der Formulierung der Fragestellung?
Es ist unglücklich dort zwei Dinge mit einander zu verknüpfen und nur eine "Ja/Nein-Antwort" anzubieten.

Sharj  08.02.2022, 14:18

Habe das gleiche gedacht. Was mich auch störte, das nur der Rechtsextremismus erwähnt wurde. Dachte da an eine Suggestivfrage in eine Richtung 🤔

Nein

Eben weil ich Demokrat bin akzeptiere ich auch die Meinungen anderer.

Nein

Ich verabscheue keine politischen Ansichten, da "verabscheuen" eine Emotion ist und solche auf persönlichen Urteilen basieren. In der Politik sollten aber nicht persönliche, sondern sachliche Urteile vorherrschen.

Sehr wohl nehme ich mir aber das Recht, bestimmte extreme oder fragwürdige politische Ansichten kritisch zu betrachten. Diese findet man auf der radikal rechten, ebenso aber auch im Mainstream und auf der radikalen linken Seite.