Seid ihr Demokraten oder rechtslastig?

12 Antworten

Rechter Demokrat.

"Rechts" und demokratisch schließt sich nicht aus.

In erster Linie bedeutet rechts im politischem Sinne eher konservativ. (LERNT DAS ENDLICH!)

Es gibt durchaus auch "Linke" bei denen man (mit Recht!) bezweifeln kann, dass sie im Sinne der Demokratie handeln.

Was bedeutet links und rechts in der Politik?

Die Begriffe links und rechts beschreiben verschiedene politische Richtungen.

Sie stammen noch aus der Zeit der Französischen Revolution. Damals gab es in der Pariser Abgeordnetenkammer eine feste Sitzordnung:

  • Rechts vom Präsidenten saßen die Konservativen, die an der bestehenden politischen Ordnung festhalten wollten.
  • Links vom Präsidenten saßen die Revolutionäre, die eine politische und gesellschaftliche Veränderung wollten.

https://studyflix.de/geschichte/was-bedeutet-links-und-rechts-in-der-politik-5783

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Parteienlandschaft in Deutschland

Innerhalb des demokratischen Spektrums wird der Begriff „rechts“ heute meist mit „bürgerlich“ gleichgesetzt und für die entsprechenden Parteien (in Deutschland vor allem CDU/CSU) verwendet, um sie von der „Linken“ abzugrenzen. Als Eigenbezeichnung ist er unter Demokraten eher ungebräuchlich, da rechts insbesondere in der deutschsprachigen Öffentlichkeit oft mit dem Phänomen des Rechtsextremismus gleichgesetzt oder zumindest assoziiert wird und dadurch negativ besetzt ist. Daher grenzen sich die meisten Vertreter des demokratischen Konservatismus davon ab, um sich vom Stigma eines „rechten“ Images zu lösen. Stattdessen beanspruchen sie, wie viele Sozialdemokraten, den Standpunkt der politischen Mitte. Franz Josef Strauß besetzte dagegen bewusst auch den rechten Rand des demokratischen Spektrums und betonte, es dürfe rechts von der CSU keine demokratisch legitimierte Partei geben.

Quelle: Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befürworter der Meinungsfreiheit. 💬👍🏻

Demokratie gibt es in unterschiedlichen Packungsgrössen und Geschmacksrichtungen.

In Russland oder Belarus bedeutet Demokratie, dass das Wahlergebnis schon vorab festgelegt wird. Natürlich nur, um die Wähler kognitiv zu entlasten ;)

In DE ist das eher eine (ich nenne das mal so) institutionelle Demokratie. Die aber, von meiner Perspektive aus betrachtet, sehr gut funktioniert.

In der Schweiz (wo ich lebe) gibt es die sog. "direkte Demokratie". D.h. das Volk wird relativ oft um seine Meinung gefragt und es gibt entsprechende Abstimmungen.

Ich sehe mich persönlich als Demokraten. Wichtiger ist aber vielleicht meine politische Ausrichtung. Und die ist eindeutig Mitte. Mit einer Tendenz nach Links. Mit dem rechten Gedankengut kann ich so gar nichts anfangen. Weil das Ganze darauf abzielt, die Menschenwürde mit Füssen (oder besser Springerstiefeln) zu treten.

Edit: Ich habe hier noch eine Definition von Terry Pratchett zum Thema Demokratie. Leider konnte ich das Zitat nicht wörtlich finden. Aber das war ungefähr so: "Demokratie bedeutet, dass das Volk seinen Tyrannen für die nächsten 4 Jahre selbst wählt" :)

Hier noch ein interessantes Video zum Thema Demokratie:

https://www.youtube.com/watch?v=FXLx8SeYpTw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das für er eine Frage. In einer Demokratie gibt es ein Meinungsspektrum zu dem auch "rechte" Meinungen zählen . Genauso gut könntest du fragen bist du ein Mensch oder ein Mann.

Wer Meinzngen aus einer Richtung Grundsätzlich als undemokratisch definiert ist kein Demokrat, sondern demokratiefeindlich

GerryV1990  02.05.2024, 20:40
Wer Meinzngen aus einer Richtung Grundsätzlich als undemokratisch definiert ist kein Demokrat, sondern demokratiefeindlich

YES! Danke.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. In einer Demokratie darfst du auch recht, links oder mittig sein. Wenn alle nur das gleiche denken dürfen, dann ist die demonkratie beerdigt.

Ich finde das Wort Demokrat ist ein dehnbarer Begriff. Du kannst als Demokrat mehr rechte, bzw. linke Werte mit dir führen.