Seid ganz ehrlich: Habt ihr eurem Chef oder einem Arbeitskollegen etwas ganz Schlimmes gewünscht?
Also ich schon. Das würde niemand von mir denken, da ich mich immer zivilisiert und freundlich verhalte. Aber innerlich wünsche ich mir, dass manche Menschen möglichst früh sterben bzw. schwer krank werden und sehr viel leiden.
9 Antworten
Ich glaube nicht, dass es einen Menschen gibt, der noch nie böse Gedanken hatte. Und einem anderen irgendwas böses gewünscht oder ihm selbst angetan hätte. Aber wie sagt man so nett "Gedanken sind frei".
Böse ist es, wenn man es tut. Oder sie verleumdet oder schlechtmacht - ein Hinweis an alle Mobbingfreunde...... egal ob aktiv oder passiv
Nun, darüber kann man diskutieren. Ich habe ein Problem mit dem Thema Selbstjustiz. Ist sie wirklich gerechtfertigt, wenn jemand einem was antut? Meiner Meinung nach nicht. Man stellt sich eher auf die gleiche Stufe wie der Aggressor. Und da würde ich mich nicht wohlfühlen.
Ja, auf einer rationalen Ebene stimmt es schon, was du sagst, aber wir Menschen sind emotionale Wesen. Wir haben das Bedürfnis nach Vergeltung.
Ich nehme an, du glaubst nicht an Karma, denn sonst wären derart niederträchtige Wünsche nicht nur unnötig, sondern sogar kontraproduktiv.
Sollten diese Menschen es denn wirklich verdient haben, dann kannst du davon ausgehen, dass sie sowieso nicht besonders glücklich sind.
An deiner Stelle würde ich mich auf mein eigenes Lebensglück fokussieren, anstatt anderen etwas schlechtes zu wünschen.
Ich glaube definitiv nicht an Karma. Das Leben ist ungerecht. Oder wieso gibt es gute Menschen, die früh bzw. qualvoll sterben?
Ja, das Leben ist nicht immer fair, das stimmt. Dennoch zerfrisst einen Hass selbst genauso. Ich finde, die schönste Rache ist immer noch, wenn es einem selbst besser geht, als den Menschen, die einen vernichten wollten. Und dir kann es nur gut gehen, wenn du dich vom Hass verabschiedest und diese Energie in Liebe zu dir selbst und Menschen, die es verdient haben, steckst.
Da gebe ich dir recht. Erfolg ist die beste Rache. Aber Hass/Gewalt schaden ja einem selbst.
ja, das habe ich mal.
Es war mein erster JOb nach der Uni, und außer der Theorie hatte ich noch von nichts eine Ahnung. Ich war praktisch noch ein unschuldiges, naives Blag, gerade mal 23. Mein Chef war ein Choleriker, der oft los tobte ohne Grund.
Ich hatte damals Angst vor ihm, weil ich den Job ja nicht verlieren wollte. Was ich damals nicht wusste, war, dass er Alkoholiker war, ein sog. Spiegeltrinker. Er trank damals, so dachte ich, Unmengen Cola, aber was ich in meiner Naivität nicht erkannte, war, dass er in der Cola Wodka "versteckte". Die Kollegen wussten das und deckten ihn alle (was bei Alkoholikern immer ein Fehler ist!) Leider hatte mich niemand eingeweiht. So war ich diesem Mann fast wehrlos ausgesetzt.
Ich habe ihn aus tiefster Seele gehasst. Dann wurde er krank. Leberkrank. Er war lange im Krankenhaus - wunderbar - kam dann aber wieder und der Terror ging von vorne los.
Eines Tages hatte er große Schmerzen und bat mich, ihn nach Hause zu fahren. Er fuhr sonst immer mit der Bahn. Das machte ich dann auch, weil sein zu Hause eh auf meinem Weg lag. Unterwegs beim Fahren dachte ich ganz kühl: "Er ist nicht angeschnallt. Wenn ich jetzt mit Karacho gegen einen Baum fahre, passiert mir - angeschnallt - wohl nichts, er aber ist vielleicht tot." Niemals wieder habe ich einen Menschen so gehasst wie ihn,
Ich habe es natürlich nicht getan. Ich habe ihn aber nicht wiedergesehen, weil er einige Tage später tot war. Wir Kollegen gingen alle zu seiner Beerdigung.
Ich weiß noch, wie ich vor dem offenen Grab stand, hineinstarrte und innerlich betete: "Danke, mein Gott, danke. Du hast mich beschützt." Ich sah dann gen HImmel und -es war ein sehr regnerischer Tag - die Sonne zeigte sich plötzlich in einer Wolkenlücke. Ich sah es als Zeichen und lächelte.
Das werde ich Gott niemals vergessen!
Auweia, was ist denn mit dir los?
Ich habe noch nie jemandem etwas Schlechtes gewünscht, auch wenn die Personen mir noch so weh getan haben, denn wenn dann Rache Gedanken hat, und jemandem so etwas Schlechtes an den Hals wünscht, fällt es meistens auf einen selbst zurück und belastet den Menschen selbst.
Es spricht für einen schlechten Charakter, dass du solche Gedanken hast, du solltest zur Psychotherapie gehen und aufarbeiten lassen, was Dir widerfahren ist, warum du so rachsüchtig bist im Leben.
Damit wirst du nicht weiterkommen, und wirst viele Stolpersteine auf deinem Weg haben wenn du deine Einstellung nicht sofort änderst.
Alles Gute für dich.
Ja natürlich, denn du bist ja ein Engel ohne Sünden und es ist ja ganz schrecklich, wenn man einem fiesen Menschen etwas Schlechtes wünscht.
Genau solche Moralprediger wie du sind oft die Schlimmsten.
Du hast sehr hohes Aggressionspotenzial, dass du aber nicht an mir auslassen musst, denn ich sehe, dass du gar nicht verstehen kannst, was ich geschrieben habe. Nur weil ich Dir nicht nach dem Mund Rede passt es Dir nicht und meinst du musst mich beschimpfen, du wirst noch sehr auf die Nase fallen mit deiner Einstellung.
Ich habe ein hohes Aggressionspotenzial und beschimpfe dich? Wo habe ich dich denn beschimpft? Du hast mich "beschimpft", weil du mir vorgeworfen hast, dass ich einen schlechten Charakter hätte.
Wer mich nach meinem Post Moralapostel nennt zeigt, dass er nicht verstanden hat, und du kannst nicht damit rechnen, dass User dir die Antwort präsentieren, die du willst.
Mal ganz ehrlich, es ist absolut menschlich, dass man einen Hass auf Menschen hat, die einem viel Leid zugefügt haben. Es wäre nicht schlecht, wenn du mal ein bisschen Empathie mit mir hättest.
Stattdessen tust du so, als hätte ich ein ganz schlimmes Verbrechen begangen und wirfst mir vor, dass ich einen schlechten Charakter hätte, obwohl du mich nicht kennst.
Es wäre schön, wenn du etwas mehr Empathie hättest und mich nicht gleich verurteilen würdest.
Es wird umgekehrt ein Schuh daraus, gerade weil ich sehr empathisch bin, und mir auch schon sehr viel Leid zugefügt wurde, möchte ich nicht, dass ich das wiederholt, deswegen empfinde ich auch keinen Hass, die Personen sind mit sich selbst gestraft, die Menschen niedermachen und quälen. Da kommt mir kein Rache Gedanke, es würde mir ja nichts helfen.
Natürlich tut mir leid, wenn dir Unrecht geschehen ist, aber es hilft Dir in keiner Form, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.
Ja, du hast schon recht, aber manchmal sind die Emotionen stärker als der Verstand.
Danke für deine Antwort 🙂
Das verstehe ich, aber ich denke, im Laufe des Lebens wird sich das noch ändern, da wird man weniger impulsiv alles Gute für dich.
Nein, noch nicht und das wird hoffentlich nicht so weit kommen.
Klar ist man mal sauer auf den Kollegen oder den Chef und ab und zu zeigt man auch Reaktionen, aber an sich ist denjenigen etwas schlimmes wünschen moralisch nicht in Ordnung.
Also ich schon. Ich belüge mich nicht selbst. Es ist vollkommen menschlich, dass man für manche Menschen nur Hass übrig hat.
Hass ist so ein hartes Wort.
Auf meiner jetzigen Arbeitsstelle habe ich zum Glück liebe Kollegen, was bei früheren Arbeitsstellen fast immer nie der Fall war.
Aber man kann ja froh sein, dass man mit den Menschen nichts mehr zu tun haben muss.
Ich finde es nachvollziehbar, wenn man bösen Menschen mal was Böses antut. Dadurch ist man noch lange nicht so wie er.