Sehtest für Führerschein nicht bestanden/verstanden?!?!?

5 Antworten

Eine Brille bekommt man eh nicht von der Krankenkasse bezahlt… und die gibt es binnen 8 Tagen beim Optiker

ab zum Optiker, Sehtest machen, Gestell aussuchen, bezahlen und nächste Woche abholen

Aber was ich nicht verstehe:

warum haben die alle so große Probleme deutsch zu lernen?

in zwei Jahren lebend in einem fremden land mit der Möglichkeit vernünftigen Unterricht zu bekommen, lerne ich jede Sprache so gut, das ich mich verständlich machen kann

Sabrina116
Beitragsersteller

Ich muss mich korrigieren :)

''Sie ist Ausländerin und versteht nicht unbedingt gut Deutsch.''

Als ich vor 3 Jahren ihre Nachbarin wurde verstand sie so gut wie kein Wort Deutsch. Während Corona (ca. die letzten 6 Monate) machte sie sogar mehrere Sprachkurse und man kann sich jetzt gut mit ihr unterhalten. Allerdings fällt es ihr schwer die Behördensprache zu lesen (aber das geht manch deutschen nicht anders ;)

Vampire321  10.07.2021, 15:04
@Sabrina116

Ändert ja nichts an der Tatsache…

aber mal ne blöde Frage:

als ich meine Führerscheine gemacht habe, reichte ein ‚Sehtest‘ der eine rot/grün Schwäche ausschließen sollte um Ampeln erkennen zu können.., muss man heute einen ‚richtigen‘ Sehtest machen?

euphonium  15.07.2021, 13:37
@Vampire321

Für den normalen Autoführerschein hat man auch früher keinen Rot/Grün-Test machen müssen, das galt damals auch nur für die FD-Klasse 2 + Bus.

Vampire321  15.07.2021, 13:38
@euphonium

Hmmm… nö

ich bin mir ziemlich sicher das das damals … anno 1988 anders war…

da musste ich zwar zum Optiker, aber ein Blick auf diese zwei Farbe Tafeln hat gereicht…

euphonium  15.07.2021, 14:06
@Vampire321

Ich hatte auch 1988 fast jeden Tag Kunden, die einen FS-Sehtest machen lassen mussten. Ein Farbtest für den damaligen Autoführerschein Klasse 3 war nie dabei. Ich glaube nicht, dass dies unterschiedlich gehandhabt wurde in den verschiedenen Bundesländern. Wie gesagt für den LKW-FS und den Bus-FS und auch bei der Bundeswehr für PKW war der Farbtest vorgeschrieben. Ob es auch für andere Hilfsfahrzeuge zutrifft, weiss ich nicht. Die Anwärter müssen sowieso immer zum Augenarzt.

Vampire321  15.07.2021, 16:09
@euphonium

Ich hab nur Auto und motorrad… und die beiden SBF… oder war das bei denen??? Ich könnt jetzt am Lügendetektor sitzen und sagen das war so… der würd nicht ausschlagen …. Aber wenn du sagst du hast da beruflich mit zu tun irritiert mich das schon ..,

euphonium  15.07.2021, 17:15
@Vampire321

Ich habe 1967 meine Optikerlehre begonnen und mit Ausnahme der Bundeswehrzeit nie was anderes gearbeitet.

Vampire321  15.07.2021, 18:44
@euphonium

Dann gehe ich mal davon aus du weißt wovon du redest und ich verwechsle das

mea culpa! Mea maxima culpa!

euphonium  15.07.2021, 19:52
@Vampire321

Bleib gesund und pass auf dich auf, ob mit oder ohne Farbtest. An der Ampel ist rot oben, auch für farbenblinde. 😃😉

Erstmal : ist man in Deutschland verpflichtet sich zu versichern. Also ergo sollte sie sich versichern sonst gibt es bei Unfällen oder Krankheiten richtig Probleme.

Ergo ja er hätte sie darauf hinweisen müssen die Brille während der Fahrstunden zu tragen. Wie das jetzt mit der Prüfung ist : keine Ahnung.

Eine Brille bekommt man innerhalb einer Woche bei jedem gescheiten Optiker.

( Brillen werden nicht über die KV bezahlt )

bruno19912  09.10.2021, 20:08

Rund 61.000 Menschen in Deutschland haben trotz einer Versicherungspflicht keine Krankenversicherung. Die Rückkehr in die gesetzliche oder private Krankenversicherung ist für die Betroffenen oft mit hohen Nachzahlungen verbunden. Einen grundsätzlichen Anspruch auf Ratenzahlung gibt es nicht...

Das zum Thema Pflicht,solange nicht alles bezahlt ist gibt keine Versicherung...es gibt viele die Firmen hatten dann krank geworden sind und es selbst nicht mehr zahlen konnten

Sabrina116
Beitragsersteller

Die gute Frau ist eigentlich eine sehr arme Frau. Sie lebt in einer kleinen Wohnung bei ihrem Onkel. Sie arbeitet in der Küche eines Restaurants und das natürlich schwarz! ihr Mindestlohn beläuft sich auf 5,50€! Sie arbeitet 6 Stunden am Tag und das 6x in der Woche!

Strandmupfel93  10.07.2021, 15:15
@Sabrina116

Hm sorry aber selber Schuld.. mit einer festen Anstellung verdient man 9 Euro ca die Stunde und ist krankenversichert

Sabrina116
Beitragsersteller
@Strandmupfel93

klar! selber Schuld. Wir leben hier in einem 3000Seelendorf. Ohne Führerschein nimmt man halt was man bekommt. Aber man heult ja heute noch das die Ausländer uns die Jobs nehmen.. man oh man armes Deutschland!

Sabrina116
Beitragsersteller

Ok, das mit der Krankenversicherung wusste ich tatsächlich nicht ;). Aber ich dachte, wenn man einen 'negativen' Sehtest hat, muss man zum Augenarzt irgendwas ''offizielles'' holen um eine 'genau' Brille zu bekommen

Strandmupfel93  10.07.2021, 15:00
@Sabrina116

Augenärzte machen keine allgemeinen Sehtests mehr.. das übernimmt alles der Optiker. Dafür haben die einfach keine Kapazitäten.

Man ist in Deutschland verpflichtet sich zu versichern !!! Was macht die gute Frau denn hier in DE ? Woher bezieht sie Geld ??? Irgendwo muss sie doch gemeldet sein

  1. Eine Brille gibt es bei fast allen Optiker, außer Filialisten, innerhalb höchstens 1 Woche.
  2. Sie kann natürlich jederzeit die Fahrschule wechseln, Kosten müssten erfragt werden.
  3. Meiner Meinung nach hat der Fahrlehrer sehr, sehr fahrlässig, ich würde sogar schuldhaft gehandelt. Fahrlehrer sollten/dürfen nur Schüler ans Steuerrad lassen, die einen bestandenen Sehtest vorweisen können. Das müsste auch von deiner Nachbarin erkannt worden sein, da ist auf dem Schein ein Kreuzchen bei "Nicht bestanden".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Geschichte soll sich aber schon in Deutschland abgespielt haben? Eher unwahrscheinlich, denn dann wäre es nicht nachvollziehbar, dass keine Krankenversicherung besteht.
Des weiteren trifft hier wohl der gut bekannten Spruch zu: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Vampire321  10.07.2021, 15:05

Krankenversicherung ist das eine… aber ne Brille zahlt die eh nicht

Es gibt Ausländer, die schon 30 Jahre in D leben und sich nicht ausdrücken können weil sie mitunter zu faul / bequem waren deutsch zu lernen. Willst denen auch die Eier kraulen? Es gibt auch diverse Einrichtungen und Software uvm, die Wort und Schrift in die jeweilige Sprache übersetzen können.

Der Fahrlehrer bekommt im Regelfall von dem Sehtest nichts mit. Das müssen die Fahrschüler schon in Selbstverwaltung übernehmen. Und wenn man da nicht in die Pötte kommt, ist da nicht der Fahrlehrer schuld.

Und bei den bisherigen Kosten (geschätzte 70 - 90 Stunden) für den FS , vielleicht auch wegen der Sprachbarriere, hätte man sich auch schon mal früher Hilfe für das Amtsdeutsch holen / nehmen können. Ich bin bei Gott kein Rassist aber ich denke, ein gewisses Maß an Eigeninitiative kann man von jedem Ausländer erwarten. Egal ob Mann oder Frau!

bruno19912  09.10.2021, 20:25

Auch musste ich sehtest verweisen bevor ans Lenkrad durfte weil du sagst Fahrlehrer bekommt nichts mit..so Schwachsinn noch nie gehört.

Normalerweise sollte die Praxisausbildung erst beginnen wenn der Antrag raus und bezahlt ist. Dafür ist aber der Sehtest zwingend notwendig.

Daher: Irgendwie scheint die Fahrschule es gerade eilig mit dem Geldverdienen zu haben und zieht ihr nur Geld aus der Tasche

bruno19912  09.10.2021, 20:16

Aber du weißt doch nicht ob sie so lange hier lebt ^^

Auch ist nicht für alle leicht neue Sprache zu lernen,deutsch ist nicht einfach für uns ja weil wir hier aufgewachsen sind und zur Schule gingen...

Du bist kein rassist?ernsthaft?anstatt Frage zu beantworten heulst rum und regst dich auf über ihr Deutsch.

Was hat das mit der Frage zutun?Deine Meinung interessiert kein zum Thema ob und wie lange Deutschland lebt und deutsch kann...

Sie wird schon deutsch können sonst hätte sie wohl kaum Theorie Prüfung bestanden oder hätte jemals bis zur Praxis Prüfung geschafft😉

Du bist zu 100%ein rassist