Sehtest: 1,0

6 Antworten

Nein, das ist der Visus 1,0. Wird oft fälschlicherweise "100% Sehkraft" genannt, bedeutet aber, dass du Objekte mit einem Abstand von einer Winkelminute erkennen kannst. Wahrscheinlich kannst du sogar noch besser sehen, aber die meisten Optiker testen halt nur bis 1,0. Eigentlich würde auch ein Test bis 0,7 reichen, weil das der Wert ist, den du erreichen musst, um den Führerschein machen zu dürfen.

Du hast die volle Sehstärke und benötigst keine Sehhilfe

1,0 ist volle Sehkraft

Du hast keine Sehschwäche!

Wenn Du eine Brille mit +1,00 Dioptrien verordnet bekommen hättest, dann wäre es eine Weitsichtigkeit. Die Werte von Visus und Dioptrien stehen jedoch in keinem Zusammenhang.

Viel Spaß bei den Fahrstunden! :-))

Das ist nicht deine Sehschärfe, das dein Visus.

Ein Visus von 1,0 bedeutet, dass deine Sehkraft bei 100% liegt. Du siehst also einwandfrei.

(Visus 0,8 wäre z.B. 80 % Sehkraft; Visus 1,2 wäre 120 %, etc.)

gehwegplatte  23.04.2013, 12:46

Der Visus wird im Volksmund gerne als "Sehschärfe" angegeben. das ist aber genauso falsch wie die Angabe in Prozent, da es sich um ein logarithmisches Maß handelt (Prozente wären linear). jemand mit einem Visus von 0,5 sieht nicht "die Hälfte" oder "halb so gut" von Visus 1,0...