Kann man seine Brille aus dem Führerschein austragen lassen?

4 Antworten

Hallo Carrie1412,

du scheinst hier etwas durcheinander zu bringen.
Der Gesetzgeber schreibt eine Sehschärfe von 0,7 Visus auf beiden Augen vor, um den Führerschein zu bekommen, ob mit oder ohne Brille ist zunächst egal.
Dieser Visus 0,7 hat mit der Brillenstärke überhaupt nichts zu tun. Man kann mit -1,0 einen Visus von 0,2 haben und mit -10,0 einen Visus von 1,0.
Der Führerscheinsehtest muss mit einem vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Gerät gemacht werden.
Es gibt kaum noch Augenärzte, die die Augen für eine Brille ausmessen können, da dies schon lange nicht mehr zur Ausbildung gehört. Manche "lernen" es in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister.
Eines noch, wer bei einem Auge eine Brillenstärke von -1,0 braucht, fällt auf jeden Fall durch, denn damit erreicht niemand einen Visus von 0,7 ohne Brille.
Denk mal darüber nach, egal was Du möchtest oder nicht möchtest, im heutigen Straßenverkehr ist das Allerwichtigste ein gutes Sehen, es geht schließlich um Dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.

kinematiker  07.06.2020, 23:44

Ein Augenarzt hat eine höhere Ausbildung als ein Optikermeister.

euphonium  08.06.2020, 00:14
@kinematiker

Aber nicht in Refraktion und in allem was mit Brille zusammenhängt. Augenärzte sollen sich auf Krankheiten und krankhafte Veränderungen der Augen konzentrieren und dazu gehören Fehlsichtigkeiten nicht. Ich habe es zwar schon oben geschrieben, aber hier nochmals wichtige Infos diesbezüglich.

Es gibt kaum noch Augenärzte, die die Augen für eine Brille ausmessen können, da dies schon lange nicht mehr zur Ausbildung gehört. Manche "lernen" es in einem Schnellkurs bei einem Optikmeister.

Ich weiß garnicht wie viel ich habe bzw ich schiele seit klein auf. Der Optiker hatte mich gleich zum Augenarzt geschickt. Gesichtesfeldmessung wurde auch gemacht und habe ein Augenärztliches Gutachten bekommen, das kostet aber bisschen was, dass ich keine Brille beim Autofahren benötige. Diese dann zusammen mit den Papieren im Zulassungsbüro und Führerscheinstelle abgegeben. Schlussendlich musst du di ein Gutachten machen lassen und diese bei der Führerscheinstelle vorlegen. Ein Optiker weiß weniger wie ein Augenarzt. Daher würde ich immer den Augenarzt vorziehen.

Mache einen Sehtest speziell für den Führerschein. Den musst Du nicht zwangsläufig beim Augenarzt machen, sondern kannst das auch beim Optiker tun. Schaffst Du diesen Test ohne Brille, lässt Du Dir eine Bescheinigung aus-stellen, die Du dann bei der Führerscheinstelle einreichst mit der Bitte, Deinen Führerschein zu korrigieren. In der Praxis bedeutet das dann, dass Dir ein neuer (geänderter) Führerschein ausgestellt wird.

Carrie1412
Fragesteller

Und wie sieht es mit der sehstärke aus? Drücken die Augenärzte auch mal ein Auge zu?

derhandkuss  07.11.2017, 19:47
@Carrie1412

Ich denke mal, es gibt hier klare (gesetzliche) Vorgaben für einen Sehtest bezüglich Führerschein. Ob Du nun mit einem Augenarzt oder Optiker bezüglich des Ergebnisses diskutieren kannst, weiß ich nicht.

Fazit: Mache den Sehtest (bezüglich Führerschein) mit / ohne Brille, dann weißt Du Bescheid.

Wenn Du die Schlüsselzahl für die Brille wieder aus dem Führerschein raus haben willst, musst Du ein augenärztliches Gutachten vorlegen. Sehtest vom Optiker reicht definitiv nicht!