Fanden Deutsche die Massenmigration aus sowjetischen Gebieten in den 90ern genau so schlimm wie die muslimische und afrikanische Massenmigration seit 2015?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar Christinchen, unser Aussiedlerheim haben die Glatzen damals auch versucht abzufackeln. Ist denen nur nicht gelungen. Dabei waren nicht mal die Bullen da, wir haben es selbst geschafft zu verteidigen.

Und hier haben wollte uns auch niemand. Selbst die Linken haben gegen uns gewettert. Für sie waren wir "Stimmvieh" der CDU, die Helmut Kohl extra hierher geholt hat um seine Wahl zu gewinnen. Idioten, die das behaupten, gibt es immer noch, selbst hier im Forum.

Die ablehnende Haltung der Bevölkerung hat unsere Integration aber eher beschleunigt. Es gab halt sehr gute Gründe hier für die anderen unsichtbar zu werden. Und das haben wir auch weitgehend geschafft. Bei meinen Kindern würde das niemand mehr auch nur vermuten, und bei mir eigentlich auch nicht. Wobei, erst vor ein paar Tagen hat mir jemand im Vorbeigehen: "Halt die Fresse du scheiss Polacke!" zugerufen. Hat wohl meinen leichten Akzent gehört, konnte den aber nicht mehr richtig zuordnen, hat nur grob die Richtung erraten. Aber heute passiert mir sowas tatsächlich eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HEMKA
Beitragsersteller

Klingt schrecklich. Hätte ich echt nicht erwartet, vorallem wenn man bedenkt dass dir deutsche Bevölkerung so gelassen auf Merkels Massenmigration reagiert obwohl die goldschätze 1000 mal schlimmer sind als normale Leute aus der Sowjetunion. Verstehe nicht warum Leute gegen Einwanderer aus Osteuropa hetzen.

Oder jetzt haben die Leute mehr Angst vor der Regierung und deswegen gibt es so wenige Vorfälle mit unseren Goldschätzen oder solche Vorfälle werden verheimlicht damit andere sie nicht nachmachen? Bleibt wohl ein Geheimnis.

letatlin  24.09.2024, 08:35
@HEMKA

Rechtsradikale und Rassisten brauchen immer ein Feindbild. Das gehört zur Ideologie. Woanders sind auch Flüchtlingsheime oder im Westen zB. Häuser, wo Türken drin gelebt haben in Flammen aufgegangen. Bei uns gab's keine, wir waren die einzigen "Ausländer", sie hatten also keine andere Wahl, als gegen uns zu hetzen.

Dazu kommt noch, dass wir in direkter Konkurrenz zu den Ossis standen und um die selben Ressourcen kämpften. Im Westen haben die Russlanddeutschen die ganzen schlecht bezahlten Drecksjobs, auf die die verwöhnten Wessis kein Bock mehr hatten, übernommen. Da standen wir höchstens in Konkurrenz zu den anderen Einwanderungsgruppen. Das erklärt auch, warum die Russlanddeutschen heute vermehrt die AfD wählen. Es geht immer noch um die selben Ressourcen. Um Arbeit, Wohnungen, medizinische Versorgung usw. alles Dinge, die am unteren Ende der "Nahrungskette" immer knapper werden.

Im Osten waren die immer schon knapp, und die Jobs, die für uns übrig blieben, hätten die Ossis selbst gerne gemacht.

Es geht immer um die Verteilung von Ressourcen, die ganze Angstmacherei vor Messerstechereien ist nur dumme Panikmache von rechts, damit die brave deutsche Hausfrau Angst hat abends auf die Straße zu gehen. Das wahre Problem ist, dass am unteren Ende der Gesellschaft schon längst ein immer härterer Kampf um die immer knapper werdenden Ressourcen tobt und die Einwanderer diesen Kampf noch zusätzlich verschärfen.

Das ist das eigentliche Problem und die einzige die immer deutlich darauf aufmerksam gemacht hat, ist, glaube ich, die Wagenknecht, deswegen hat ihre Partei aus dem Stand heraus so einen Erfolg.

Nur hat halt niemand eine Lösung parat, weil dafür das ganze System umgekrempelt werden muss.

HEMKA
Beitragsersteller
@letatlin

Hmm du hast vielleicht teilweise recht.

Aber das was in unserem Land passiert können wir doch seit 2015 live beobachten und dass knapp die Hälfte der Gewalttäter keinen deutschen Pass hat ist Fakt. wenn man bedenkt dass in Deutschland nur 15 % ohne deutschen Pass leben ist das sehr viel, das würde bedeuten Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit (ich schreibe extra nicht deutsche da nicht jeder der die deutsche Staatsangehörigkeit hat auch deutscher ist) begehen 3 mal seltener Straftaten als Leute ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Außerdem darf man bei der Sache nicht vergessen dass offiziel jeder angeblich deutsch ist der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, da man mittlerweile aber die deutsche Staatsangehörigkeit geschenk bekommt bsw sich nach 3 Jahren Einbürgern lassen kann bedeutet dass die 55% straftäter mit deutscher Staatsangehörigkeit sind nicht mal alles biodeutsche sondern nur ein kleiner Teil von ihnen. Weil der syrier der ein Kind im Supermarkt abgestochen hat, die Medien schrieben er war Schweizer weil er die Staatsangehörigkeit hatte oder der Bosnier mit dem islamischen attentat, da schrieben die er ist Österreicher da er die Staatsangehörigkeit hatte und dort geboren ist. Aber Österreicher und Schweizer sind ja eigentlich faktisch deutsche deswegen schreiben die lieber ihre Staatsangehörigkeit statt richtige Nationalität zu nennen. Also dürfen wir davon ausgehen dass die meisten oder sogar fast alle Straftaten (vorallem für massenvergewaltigungen und messerstechereien sind die ja bekannt) von unseren goldschätzen begangen werden. Die reale Zahl der biodeutschen werden wir nie erfahren, denn selbst die Statistik der Menschen mit Migrationshintergrund ist von der Regierung gefälscht denn offiziell hat ein passdeutscher nur Migrationshintergrund wenn eins oder beide seine Eltern nach Deutschland migriert sind, bedeutet wenn wenn Mohammed und seine Eltern in Deutschland geboren sind und nur seine Großeltern bei uns eingewandert sind, kommt Mohammed als "deutscher ohne Migrationshintergrund"🤡 in die Statistik.

Deswegen das alles als angstmacherei abtun ist falsch wir müssen reagieren bevor die "Einzelfälle" uns treffen!

letatlin  24.09.2024, 12:01
@HEMKA

Kriminalität und Gewaltbereitschaft ist unter Männern im Alter von 16-25 Jahren am höchsten. Warum? Weil da der Testosteronspiegel am höchsten ist. Ab 25 sinkt die kriminalitätsrate bei Männern. Warum? Die Intensivtäter sitzen da schon längst ihre ersten langen Haftstrafen ab, und die anderen kommen zur Vernunft, suchen sich Jobs, gründen Familien usw. Werden ruhig. Warum? Weil da schon der Testosteronspiegel sich langsam einpegelt. Ab 45 sinkt die Kriminalitätsrate bei Männern rapide ab. Warum? Weil da der Testosteronspiegel sinkt. Selbst hartgesottene Intensivtäter hören da auf, es sei den, sie sind in irgendwelchen Mafia-Strukturen aufgestiegen und haben da "Karriere" gemacht. Jetzt überleg mal, wie alt sind im Durchschnitt deutsche Männer? Ich schätze mal so 50-60. Und wie hoch ist der Anteil von Männern mit Migrationshintergrund bei unter 25-järigen? Armut, prekäre Verhältnisse, Perspektivlosigkeit kommen da noch erschwerend hinzu. Leipzig war in den 90ern eine der kriminellsten Städte Deutschlands. Und da gab es kaum Ausländer. Wie gesagt, wir waren fast die einzigen. Aber es gab genug eigene arme, arbeitslose, junge Männer, die für die hohe Kriminalitätsrate sorgten. Oft waren sie auch gleichzeitig rechtsradikal.

Der Zusammenhang zwischen Alter, Testosteron und Kriminalität wird oft überhaupt nicht gesehen. Als wäre ein siebzigjähriger potentiell genauso gefährlich wie ein 20-jähriger. Und es gibt mittlerweile vermutlich schon mehr 70järige deutsche Männer als 20jährige.

Biecheleesen  28.09.2024, 22:41
@HEMKA

Lass dich nicht beirren, denn du hast Recht mit deinem Empfinden. Und glaube nicht, dass hier jeder das ist, was er vorgibt zu sein. Kein deutschstämmiger Russe würde sowas schreiben.

letatlin  28.09.2024, 23:29
@Biecheleesen

Во блять приехали. Даже за руссака уже больше не признают. Значит интеграция удалась полностью. 😊

Biecheleesen  29.09.2024, 00:21
@letatlin

Primitiv. Und also bitte, im Zeitalter der Übersetzer, was soll das beweisen? Nichts! Diskussion beendet....Punkt!

HEMKA
Beitragsersteller
@Biecheleesen

Danke für die Unterstützung. Ich glaube auch manchmal ob mein Denken vielleicht falsch ist, dann treffe Leute die so denken wie ich und merke dass mein empfinden doch richtig ist.

Und letatlin ist wirklich aus Russland, nur er versucht sich am maximal besten zu integrieren, oder so zu tun, weil er sich verständlicher Weise schämt für dieses Land und seine Führung, kann ich auch total verstehen würde ich auch wenn ich aus russland kommen würde. Deswegen auch logisch wenn er versucht möglichst deutsch rüberkommen und seine russische Mentalität unter gestellter "deutscher Mentalität" zu verstecken. Bloß warum er dann genau die schlechteste Seite der deutschen Mentalität die linksradikale annehmen muss bleibt mir ein Rätsel, gerade wenn man sich als deurscher fühlt und stolz auf seine deutsche Wurzeln ist, muss man doch das Land in dem man lebt vor Untergang durch von Massenmigration ausgelösten Völkermord/Völkertausch schützen.

*sorry Wenn ich was falsches geschrieben hab*

@letatlin Всё раз тебя уже немцы стали принимать за своего, можешь считать что интеграция прошла успешно.😁

letatlin  29.09.2024, 09:19
@HEMKA

Moin Christinchen, in Wahrheit bin ich ein Außerirdischer, hier mit meinem Pepelaz nur zwischengelandet, weil meine Gravizapa kaputt ging, und vertreibe hier nur ein bisschen die Zeit. Aber das würde man mir im Zeitalter der Google-Übersetzer noch weniger glauben. Deswegen mache ich hier einen auf "Russen", um meine wahre Identität zu verschleiern. Aber das nimmt man mir nun auch nicht mehr ab. Verkehrte Welt!

letatlin  29.09.2024, 09:53
@HEMKA

Absolut, meine Ketse sind hier einfach nichts wert, hier werden sie einfach verfeuert, und für eine neue Gravizapa verlangen die Spekulanten hier Unsummen. So muss ich noch ein bisschen hier bleiben. Aber jetzt kennst du die Wahrheit. 😁

letatlin  29.09.2024, 14:32
@letatlin

PS. Christinchen, falls ich dich etwas verwirrt habe, und du nicht weißt, was ein Pepelaz ist und warum er dringend eine intakte Gravizapa braucht, und in welcher Galaxie mit Ketse bezahlt wird, frag deinen Ehemann. Er weiß es bestimmt, schließlich ist er auch einer von uns. Oder deine Eltern, sie wissen es garantiert. 😁

Vor 28 Jahren sah das mal so aus ...

https://youtu.be/DQ9LVScZgW4?si=4Euw9SubDkQpkLC7

Wenn man die Zeit mit der von Heute vergleicht, dann stellt man gewisse Parallelen fest.

Leider sehen viele der russlanddeutschen AfD-Untertützer diese Parallelen nicht. Vielleicht wollen sie sie auch einfach nur nicht sehen.

Der Oskar hat jedenfalls etwas aus der Sache gelernt und sieht die Welt heute offensichtlich mit ganz anderen Augen. Dasselbe würde ich mir von manch anderen auch wünschen.

HEMKA
Beitragsersteller

Wir dürfen aber nicht vergessen und Merkels goldschätze auf eine Stufe stellen mit Einwanderern aus der ehemaligen Sowjetunion. Denn wie man heute 30 Jahre erkennen kann habt ihr euch super in unsere Gesellschaft integriert (zumindest ab der hier geborenen Integration), die goldschätze verachten uns und hassen unser Land. Ihre Kinder gehen in der Schule ohne ein Wort deutsch zu sprechen und zu verstehen weil sie die nichz mal in Kindergärten schicken (kein Wunder sind ja christlich, also ungläubige on ihren augen). Wir müssen von unseren Steuern extra Klassen in Containern finanzieren für die Brut der goldschätze weil man denen erst mal deutsch beibringen muss. Ich wette das wird in 2-3 Generationen genau so sein. Deine Landsleute hingegen merkt man oft nicht mal (sofern sie als Kind hergekommen sind und akzentfrei sprechen), die goldschätze sozu integrieren wie die Russlanddeutschen wird bei afganern, syriern und afrikanern niemals möglich. Weil warum sollen sie sich in einem Land integrieren das sie hassen und verachten?

sumi79  24.09.2024, 14:09
@HEMKA

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Ich hatte die Gelegenheit während einer SEB-Sitzung mit dem Rektor der Schule zu sprechen, welche meine Tochter besucht.

Aktuell haben wir sehr viele Migrantenkinder in der Schule und ganz besonders Kinder, die aus Ländern kommen, in welchen Schulbildung ein kostspieliges Privileg ist bemühen sich sehr und nehmen den Unterricht ernst. Für sie ist es keine Selbstverständlichkeit und sie sind dankbar.

Der Rektor hat gelobt, dass sehr viele von ihnen kaum ein halbes Jahr nach ihrer Ankunft schon ihre ersten Bestnoten schreiben und meist ziemlich diszipliniert sind.

Du bedienst hier dagegen dieselben Klischees, wie die eine Rentnerin in dem Spiegel-Bericht. Diejenige, die gesagt hat, dass man angeblich "dumm" ist, wenn man die deutsche Sprache nicht versteht.

Was du persönlich unter Integration verstehst ist irrelevant. Für die allermeisten ist man erst dann integriert, wenn man sich gesellschaftlich einbringt oder sich zumindest mal an die gesellschaftliche Ordnung hält und nicht gegen andere hetzt. Und genau da sehe ich persönlich bei ziemlich vielen der "Hiergeborenen" immens hohen Integrationsbedarf.

Du meckerst jetzt über Investitionen in Form von Hilfen, die seinerzeit auch deine Eltern und durch sie auch du erhalten haben. Also ist es auch an der Zeit der deutschen Gesellschaft etwas zurück zu geben und diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen.

Sich über Akzent beim Sprechen zu monieren und kulturelle Eigenarten zu kritisieren ist einfach nur armselig!

HEMKA
Beitragsersteller
@sumi79

Dass auf einem Gymnasium viele Migrantenkinder sind wäre mit neu ich habe eher die Statistik gesehen dass die meisten von denen in die Hauptschule gehen und in Gymnasien die Zahl der Ausländer sehr niedrig ist?

Zumindest bei uns (dabei lebe ich nicht mal in einer Großstadt) der Zustand katastrophal. In den Klassen meiner Kinder sind wenn es hochkommt 2-3 deutsche kinder wenn man nach Namen der Kinder und aussehen geht. In diesem Jahr wurden 8 erste Klassen gemacht und 4(!!!) Davon deutschklassen für die Kinder unserer goldschätze da sie ja kein Deutsch können bei der Einschulung, die neuen "klassen" wurden in Containern eingerichtet (ist mein Ernst, als ich das gehört habe dachte ich die Person macht Spaß). Außerdem durch den durch Massenmigration ausgelösten lehrermangel haben meine Kinder nur 4 schulstunden täglich, letztes Jahr waren es an 3 Tagen 5 Stunden, an 2 4, das heißt meine deutschen (!!!) Kinder haben durch Kinder von Migranten schlechtere Chancen für die Zukunft. Wie soll ich das sonst finden? Normal sollen doch deutsche Kinder auf erster Stelle stehen?!

Ach ja und dieser Omi gebe ich teilweise recht klar die Aussage dass die dumm sind war falsch und zu hart ausgedrückt abervmit dem Rest hat sie doch eigentlich recht. Obwohl würde sie das heute über unsere goldschätze sagen würde man sie schnell in die naziecke stecken. Ich kann sie aber verstehen dass sie so sagte, schließlich wurden die deutschen damals angelogen dass die Russlanddeutsche kommen und die deutsche Vorfahren haben und deutsch können, dann hat sich halt herausgestellt dass wenn nur ein Teil deutsch sind und die meisten keine 2 Wörter auf deutsch können. Da würde ich mir auch verarscht vorkommen. Ist die selbe verarsche mit Merkels "Fachkräfte" obwohl wir doch alle wissen was für "Fachkräfte" das sind.

Aber vielleicht habe ich ja nicht recht und die Kinder und enkel unserer goldschätze werden sich genau so gut integrieren wie Russlanddeutsche. Aber das wissen wir nicht keiner kann in die Zukunft schauen.

Und deine Aussage ist diskriminierend, meine eltern haben nie soziale Hilfen bekommen sondern mein vater hat sofort gearbeitet bei Ankunft nach Deutschland und selbstverständlich deutschkurse besucht (machen das unsere goldschätze auch?) Außerdem gab es in meiner grundscvulzeit keine extraklassen für nicht deutsch sprechende Kinder und ich war in einer ganz normalen Klasse mit anderen Kinder, trotz dass ich kaum deutsch sprechen konnte bei meiner Einschulung. Aber hey unsere goldschätze kriegen ne extrawurst und wir dürfen das schön finanzieren. Finde ich ungerecht unseren Kindern gegenüber.

Und ich habe keine eigenen Vorstellungen wir sie sich integrieren sollen. Mir wäre es Integration genug wenn sie ihr kopftuch ablegen würden, nach unseren westlichen Werten leben und zumindest unsere Sprache lernen. Ehrenmord und sonstige ihre Werte können sie gerne in ihrer Heimat lassen.

Und mir ist total egal ob sie mit Akzent sprechen oder nicht habe das niegends geschrieben, ich spreche selbst nicht perfekt und akzentfrei, wäre komisch es von anderen zu erwarten. Und auf kulturelle Eigenarten ist mir egal solange andere (wir) davon nicht geschädigt werden, das ist aber bei massenvergewaltigungen und messerstechereien oder was sonst so in ihren Kulturen üblich ist nicht der Fall.

Irgendwie sagt mir mein gefühl diese Mini Goldschätze die unsere deutsche Schulen aktuell befüllen, sind die die in 20 jahren bei uns durch die Straße rennen werden und kalifat fordern. Ich hoffe natürlich ich liege falsch.

sumi79  24.09.2024, 17:43
@HEMKA
Dass auf einem Gymnasium viele Migrantenkinder sind wäre mit neu...

Echt? Wann wärst du denn zuletzt auf einem Gymnasium?

Du wirst dich jetzt wundern, aber in deutschen Gymnasien sind tatsächlich sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund.

ich habe eher die Statistik gesehen dass die meisten von denen in die Hauptschule gehen...

Hauptschulen gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Deine Statistik scheint "etwas" veraltet zu sein. 😁

Ach ja und dieser Omi gebe ich teilweise recht klar die Aussage dass die dumm sind war falsch und zu hart ausgedrückt abervmit dem Rest hat sie doch eigentlich recht.

Nein, hat sie nicht.

Aber vielleicht habe ich ja nicht recht und die Kinder und enkel unserer goldschätze werden sich genau so gut integrieren wie Russlanddeutsche. Aber das wissen wir nicht keiner kann in die Zukunft schauen.

Es hindert dich jedoch nicht daran schon mal vorab gegen sie zu hetzen.

Und mir ist total egal ob sie mit Akzent sprechen oder nicht habe das niegends geschrieben, ich spreche selbst nicht perfekt und akzentfrei, wäre komisch es von anderen zu erwarten.

An einer anderen Stelle und einem anderen User gegenüber hast du genau das behauptet. Darüber hinaus bringst du ziemlich oft die Sprache mit Akzent in Verbindung mit mangelnder Integration.

Wie kommt es eigentlich, dass du, eine in Deutschland geborene Deutsche die deutsche Sprache nicht akzentfrei beherrschst?

Das würde mich mal interessieren.

HEMKA
Beitragsersteller
@sumi79

Gena um eine Statistik zu googeln muss man nicht in einem Gymnasium gewesen sein. Hier ich habe für dich gefunden. https://mediendienst-integration.de/integration/schule.html#:~:text=Laut%20Mikrozensus%20hatte%202021%20%C3%BCber,Schulen%20in%20Deutschland%20einen%20Migrationshintergrund.

Aber jetzt hast du meine Laune verdorben ich dachte in Gymnasien sind hauptsächlich biodeutsche und dachte sobald meine Kinder mit Grundschule durch sind kommen sie in Klassen wo kaum Ausländer sind, schade dass das nicht so ist. Gibt es jetzt überhaupt noch irgendwo ein Ort wo nur einheimische leben? Wahrscheinlich nur solche von der Umwelt abgeschottete kaffs.😭

Zweitens ist hetze gegen niemanden sondern benenne Fakten.

Außerdem was soll die dumme Frage über Akzent. Es ist nun mal wissenschaftlich bewiesen dass man nach dem Alter von 6-7 Jahren nur in seltenen Fällen eine Sprache akzentfrei lernen kann. Deswegen mache ich den Fehler ja auch nicht bei meinen Kindern und bringe ihnen ausschließlich deutsch bei, weil ich nicht will dass sie die selben Probleme wie ich haben und bei jedem Gespräch als Migrantenkinder auffallen.

Übrigens ich finde lustig wie du meine Kommentare oder Antworten versuchst auf mich zu beziehen. Wenn ich auf eine Frage antworte oder einen Beitrag vom anderen User kommentiere, heißt das nicht du musst mit Diskriminierung in Form von "dann bist du aber auch keine deutsche" oder sonst was schließlich gehr es in den fragen nicht um mich. Und ob ich deutsch akzentfrei spreche oder nicht hat nichts mit der Integration unserer goldschätze zu tun😉.

Auf jeden Fall. Sehr begeistert war man nicht. Es gab zahlreiche Anfeindungen. Wobei: In den 90er Jahren gab es diese "Massenmigration" gar nicht. Eher nach dem 2. Weltkrieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte sumi79 bestätigt

Ich weiß nicht worauf Du mit Deiner Frage hinaus willst.

Es ist richtig, dass die Einwanderer aus den ehemaligen Sowjetrepubliken relativ geräuschlos integriert wurden. Vor allem, weil sie ihrem Erscheinungsbild nach kaum zu erkennen waren. Dafür wurden damals die Vietnamesen durch die Straßen von Rostock und anderswo gejagt. Die stammen aus einem Kulturkreis, wo man sich absolut diszipliniert anpasst und fleißig arbeitet.

Heute kommen viele aus der Ukraine also auch aus einer früheren Sowjetrepublik.

Daneben viele Menschen aus Ländern der Subsahara, arabischen Ländern, Türkei und Afghanistan.

Probleme sehe ich manchmal bei arabischen Ländern, dort gibt es ein relativ gutes Bildungssystem, aber eben auch die Paschamentalität, die sich bei uns überholt hat.

Für Menschen aus Schwarzafrika sind Bildungschancen oft noch ein Privileg. Viele gehen mit Hurra in die Schule, wenn man sie lässt. Sie verhalten sich meist respektvoll gegenüber Autoritäten und versuchen aktiv zu verstehen wie hier der Hase läuft.

Was wir endlich verstehen sollten: radikale islamistische Systeme haben ein existentielles Interesse daran den Exodus ihrer Bevölkerung nach Europa zu stoppen. Auch Islamisten brauchen eine wirtschaftliche Basis und ein Menschenreservoire zum Rekrutieren. Terrormilizen können nicht gleichzeitig wirtschaftlich produktiv sein.

HEMKA
Beitragsersteller

Gebe ich die recht allerdings Menschen aus schwarzafrika sind genau so bekannt für Kriminalität. Da reicht mal den Einzelfallticker zu lesen welche Nationalitäten das machen.

Firex26  11.10.2024, 16:51
@HEMKA

Wir sind hier nicht in den US. Hb noch nie von einer nennenswerten Statistik gehört oder tagtägliche Nachrichten welche Schwarzafrikaner in Deutschland besonders kriminal erscheinen lassen, ich weiß nicht wo du da hinaus willst.

Es gab keine "russisch sowjetische Massenmigration".