Wespenkönigin loswerden?
Hallo zusammen,
aufgrund der heissen Temperaturen, haben wir aktuell zur Abendzeit alle Fenster in unserer Wohnung geöffnet. Jetzt ist eben eine große Wespe (wahrscheinlich die Königin) in unser Badezimmer geflogen. Diese ist wie wild hin und her geflogen und hat auch laut gesummt. Sie ist definitiv viel größer wie eine normale Wespe, weswegen ich davon ausgehe, dass sie die Königin ist. Ich konnte sie dann einfangen und habe sie auf dem Balkon freigelassen. Anschließend haben wir alle Fenster usw. zu gemacht. Jetzt ist es so, dass diese Wespe ständig gegen die Scheibe fliegt und anscheinend versucht wieder Zugang zur Wohnung zu bekommen.
Was meint ihr woran das liegen kann und was können wir tun? Kann es daran liegen, dass wir eine Dachgeschosswohnung haben und die Wohnung auch noch auf der Außenseite ist? Aber was will die in der Wohnung…Wir trauen uns natürlich nicht mehr irgendwas zu öffnen..einfach abwarten und morgen wieder lüften oder was würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße
3 Antworten
Das wird eher eine Hornissen-Arbeiterin sein, denn Hornissen sind auch nachtaktiv und werden von Lichtquellen angelockt. Einfach das Fenster zulassen oder das Licht ausschalten
Die Wespenkönigin verlässt ihr Nest nicht mehr, wenn die Arbeiterinnen geschlüpft sind.
Das ist sicher eine normale Hornisse.
Bei mir fressen die Hornissen gerade die Rinde von der Esche. Sie sind sehr aktiv zur Zeit.
Legt ihr doch ein Stückchen Wurst oder Marmelade auf das Fensterbrett. Dann hat sie was zu fressen und bringt das Futter in ihr Nest. Dann ist die weg.
Die sucht einen Platz zum Überwintern.