Sehr streng?

3 Antworten

darf man in deutschland unter 18 eine airsoft mit 0,6 joule besitzen

Nein.

Der Rest erübrigt sich, denn der Verkäufer will wegen irgend eines Kiddies sicher nicht in Teufels Küche kommen, weil er gegen das Waffengesetz verstoßen hat. So dumm ist der nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Bokkestuttgart7
Beitragsersteller

Toll jetzt weiß ich das denn ich wollte mich zuerst informieren bevor ich kaufen gehe.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Ja, die Grenzen sind absolut fest. Gemäß § 2 (1) des deutschen Waffengesetzes ist der Umgang mit Waffen erst ab 18 Jahren erlaubt. Airsofts mit E < 0,5 Joule sind eine der wenigen Ausnahmen.

Zu dem Zweiten Teil deiner Frage: das ist tatsächlich ebenfalls eindeutig geregelt. Anlage IV Nr. 2 der BeschussV sagt:

[...]  Der Wert der Bewegungsenergie von 0,5 J gilt als nicht überschritten, wenn der aus zehn Messungen resultierende Mittelwert Ē10 nicht über 0,55 J und die obere Toleranzgrenze für 90 % der Grundgesamtheit mit einer statistischen Sicherheit von 95 % nicht über 0,6 J liegt (Ē10 + K310• S10≤ 0,6 J).

Alles darüber ist keine 05er, braucht ein F im Fünfeck und ist ab 18.

Abgesehen davon: 0,1 Joule mehr machen quasi keinen unterschied. Es bringt dir also nicht das geringste ein Bußgeld von bis zu 10.000€ zu riskieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele bereits seit 2015 Airsoft

Bokkestuttgart7
Beitragsersteller

Habe noch keine gekauft und habe deswegen gefragt weil ich mich nicht strafbar machen will

OleRiek  08.10.2024, 19:20
@Bokkestuttgart7

Erst informieren und dann handeln ist immer eine sehr gute Idee. Wie ich schon sagte: der Unterschied ist minimal. Kauf dir eine 05er, damit bekommst du auf Spielfeldern auch kein Problem und brichst kein Gesetz.

Das wird so strikt eingehalten. Der Verkäufer haftet an erster Stelle wenn er die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt.