(sehr langer Text) Bitte helft mir, bevor ich eine Nachricht abschicke, die ich evtl. bereuen werde...?

Wir wollten uns im Oktober zum ersten Mal treffen und haben auch oft per video chat miteinander geredet. Ich bin mir sicher, dass ich nicht ausgenutzt wurde, sonst hätte sie mir alles nicht mitgeteilt.

2 Antworten

Hi mein guter, ich mach es kurz und schmerzlos: Nicht abschicken.

Als Außenstehender kann ich sagen ich habe schon ähnliche Texte geschrieben als ich jung und verliebt war, ich könnte sogar meinen einen ganz ähnlichen. Dieser Text hatte bei mir genau das Gegenteil bewirkt wie ich wollte. Der bis dahin starke junge Mann, den sie in mir sah, wurde schnell zum verzweifelten MiMiMi-Mann. Das hat nichts mit toxischem Männerbild zu tun, wie vielleicht einige meinen. Ich meine einfach nur, dass du es persönlich bereuen wirst und der Text außer etwas Mitleid nicht viel erreichen wird. Und du willst kein Mitleid, du willst eine Freundin. Das ist genau das Gegenteil. Sie soll ihre Entscheidung treffen und zwar entgültig. Du kannst ihr ja im ungefähren schreiben, dass du viel für sie empfindest aber nicht damit leben willst (nicht kannst!), dass sie an ihren Ex zurückdenkt. Sie hat eine faire Behandlung verdient, genauso wie du auch! Daher soll sie sich ernsthafte Gedanken machen, was sie will. Ansonsten musst du aus Eigenschutz die Sache beenden.

Mir ist klar, dass du jetzt denkst "Oh nein, dann laufe ich ja Gefahr sie zu verlieren". Das stimmt. Aber tu nicht den Fehler und schicke ihr einen Jammertext voller Verletzlichkeiten. Du wirst dich später dafür schämen. Nicht weil du keine Gefühle zeigen sollst, sondern weil das der falsche Weg ist. Stehe deinen Mann, gib ihr Stabilität aber lass dich nicht verarschen. Deine Meinung und deine Situation sollte für sie genauso wichtig sein, wie sie es dir aktuell ist. Viel Erfolg. :)

M,27, seit 6 Jahren glücklich vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MaDocDE  12.07.2024, 15:30

ich wollte den alten, von mir verfassten Text, gerade raussuchen aber finde ihn nicht mehr. Ich hätte dir nämlich gern ihre Antworten gezeigt (zuerst ganz nett und mitfühlend) und was am Ende dabei rauskam --> Ich habe damit jegliche Spannung zerstört und es wurde am Ende (nach 3 Jahren umwerben) nichts. Schick ihn einfach nicht ab ist die Message.

saurerapfel667
Beitragsersteller

Wäre es nicht zu aufdringlich, sie zur Wahl zu stellen? Sie hat gerade eine Trennung durchlebt.

Danke für Deinen Rat. Sowas habe ich gebraucht - von jemanden, der bereits Erfahrung hat :)

MaDocDE  12.07.2024, 15:35
@saurerapfel667

Du musst es nicht heute und nicht morgen tun. Bisschen zappeln lassen kannst du sie auch mal. Sie wird es überleben. Am Ende musst DUdamit leben können. Das Leben ist manchmal hart. Verfalle dabei aber nicht in Selbstmitleid. Geh mal raus, mach den Bildschirm aus, geh mal ne Runde Radfahren, trink ein Bier und schau einen Film. Wenn du ausgeschlafen hast liest du dir den Text nochmal durch. Die Gefahr am Schreiben ist Gefühle unbedacht und unüberlegt in die Welt zu posaunen. Du weißt außerdem gar nicht wie es ihr gerade geht, wie ihr Tag ist. vielleicht ist sie heute sehr instabil und interpretiert auch alles falsch. Sie hat seine Nummer, sie wird dir schreiben oder sie wird es nicht. Bleib erreichbar aber nicht dauernd. Das wird nicht leicht aber du schaffst das.

Ich glaube, du hast dich da massiv in etwas hineingesteigert, was nicht da ist.

Jemand, den man nur online kennt, den liebt man nicht. Man liebt ein Bild, das man sich macht. Nicht den wirklichen Menschen, denn den kennt man nicht.

Für mich hört sich das so an, als sei es ihr auch so gegangen. Das Herumgetändel mit dir online, das war so eine schöne Flucht vor dem Alltag und dem unangenehmen Freund oder Ex oder was auch immer. Eine Träumerei. Aber jetzt kommt die Realität wieder zurück.

Du steckst schon voll drin in diesem Drama. Lass dich da nicht noch weiter reinziehen. Sie muss erstmal ORdnung bei sich schaffen, aber ohne dich oder irgendjemand anderen.

Mein Rat: Schick diese Nachricht nicht ab, sondern mach dir klar, dass du de facto nichts ist zwischen euch, nur eine Illusion.

Du könntest ihr einfach freundlich schreiben, dass sie, wenn sie in ihrem Leben aufgeräumt hat, ja weiß, wo sie dich finden könne. Damit lässt du die Tür für sie offen, vermeidest aber, dass du in dieses Drama mit involviert wirst.

Nochmals: Da sind keine echten Gefühle im Spiel, auch wenn es sich für dich alles sehr leidenschaftlich anfühlt. Es ist bisher alles nur schöner Schein. Der jetzt hässliche Risse bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saurerapfel667
Beitragsersteller

Ich verstehe und bedanke mich bei Dir ! :)

MaDocDE  12.07.2024, 15:40

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das keine Gefühle sein können ... aber wie du schon sagtest: Manchmal liebt man eine Idee mehr als die Umsetzung davon. Du (saurer Apfel) weißt doch nicht einmal wie sie riecht. Es gibt doch die Redewendung: "Die können sich nicht riechen" ... Frag mal deine Großeltern, die wissen was ich meine ;)

Tisiphone71  12.07.2024, 15:45
@MaDocDE

Mir scheint, die Stichwörter, die hier passen, sind "Bedürftigkeit", "Realitätsflucht", "Suche nach Bestätigung". Nix davon hat irgendwas mit "Liebe" zu tun. Woher ich das weiß - mir hätte früher auch so etwas wie dem Fragesteller passieren können. Ich weiß genau, wie sich das anfühlt, was er durchmacht. Ich "verliebte" mich auch in einen schicken Jungen in der Disco. Ist auch nicht viel besser als online ;-)

saurerapfel667
Beitragsersteller

Hallo, ich habe durch Deine Antworten auf Gutefrage gesehen, dass Du eine Frau mit vielen Erfahrungen bist und wollte hier mal Deine Meinung hören:

Sollte ich sie zur Wahl stellen? Die andere Antwort hier sagte, dass ich sie entscheiden lassen sollte - zwischen einer Beziehung/einem zeitigen Treffen und dem Kontaktabbruch. Meiner Meinung nach sollte man keine Frau zur Wahl stellen; jedoch wäre es die rationalste Lösung.