Sehr lange Zahnbehandlung - Ratschläge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du beschreibst, klingt nach einer Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelspitzenresektion. Die Wurzelspitzenresektion dauert normalerweise aber keine zwei Stunden. Erfahrene Kieferchirurgen benötigen für diese Behandlung ca. 15 Minuten. Auch den Mund so lange aufzuhalten ist sehr anstrengend. Ich würde Deinem Zahnarzt an Deiner Stelle sagen, dass Du das gerne bei einem Kieferchirurgen machen möchtest, als Begründung kannst Du die lange Dauer und das Mund aufhalten angeben.

Für die Behandlung habe ich diese Tipps für Dich:

  • Ausgeschlafen und ausgeruht zur Behandlung gehen
  • Vorher keinen Kaffee trinken
  • Nicht mit leerem Magen hingehen
  • Etwas Bequemes anziehen, nicht zu dick anziehen
  • Etwas zum Lesen mitnehmen für die Wartezeit
  • Günstigen Tag für die Behandlung einplanen
  • Danach ein paar Tage Ruhe gönnen (keinen Alkohol, nicht rauchen, ausruhen, kein Sport, nicht ins Solarium gehen, Zahnpflege nicht vernachlässigen)

Für eine Wurzelkanalbehandlung musst Du Geduld und Zeit mitbringen und das Mund aufhalten ist dabei wirklich lästig. Wenn der Zahnarzt an dem Tag auch eine Wurzelfüllung macht, hast Du alles in einem Rutsch hinter Dir. Nach ca. 6 Monaten sollte der Zahn überkront werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ChristophG333
Beitragsersteller

Hallo, Vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um eine "Antibiotische Wurzeleinlage bei Revision von 4 Kanälen unter mikroskopischer Kontrolle". Ist das das, was du meinst?

Hallo Christoph,

Hab auch schon längere Sitzungen beim Zahnarzt gehabt. Ich glaube einmal waren es auch so 90min und das ist zwar blöd aber wenn es den Zahn rettet, eigentlich ein kleiner Preis. Wenn dir der Zahnarzt das Angebot eines erleichternden Medikamentes gemacht hat, würde ich das auch annehmen. Dann sollte das eigentlich keine große Sache sein. Ich kenne temesta, das ist sowas wie Valium und eigentlich ziemlich gutes Zeugs. Quasi die leck mich am popo Tabelle. Kannste ruhig nehmen, wenn dir dein Arzt das anbietet 👍

skipworkman  21.10.2019, 22:15

Tabelle 😂 die lma Tabelle 🙈😅 meine natürlich Tablette

Hallo,

bevor diese Zahnbehandlung durchgeführt wird: Frag Deinen Zahnarzt erst, ob vielleicht vorher die Behandlung mit einem Antibiotikum versucht werden sollte.

Im übrigen finde ich die Idee von Zahnomat493 sehr gut!

Gute Besserung!

Ja ich würd wegen dem aufhalten nen mundspreizer aus Metall ansetzen lassen und n dämmerschlafmittel