Sehr lange Autofahrt mit Katze! Gibt es Tipps oder ander MIttel damit das so stressfrei wie möglich wird?

6 Antworten

Sage das deinen Tierarzt und der gibt dir ein Beruhigungsmittel für die beiden.

Ja, Du kannst den Tierarzt nach leichten Beruhigungstabletten fragen.

In der neuen Wohnung erstmal die Katzen in Ruhe lassen, damit sie sich erholen und sich die neue Wohnung in aller Ruhe erschnuppern können.

So lang ist die Fahrt ja nicht, wie hier geschrieben wird (rechne mit 6 Std.). Beruhigungsmittel = Nonsens! Also meine Katzen gehen auch nicht alle 2 Std. aufs Katzenklo... Sorge für gute Luft im Auto und nimm Kuscheldecken mit, die ihnen vertraut sind. Ein einziger Stop wäre für mich ausreichend, sofern Du in zähfließendem Verkehr oder in einen Stau kommt muss man das natürlich ausdehnen. Katzen schlafen gerne tagsüber bekanntlich, Du könntest den Käfig abdecken und die visuellen Reize einer Autobahnfahrt somit minimieren. Passieren kann nicht viel... mach Dir nicht zu viel Panik. Tiere halten einiges aus, Grenzsituationen sollte man natürlich vermeiden. Eine normale Autofahrt unter normalen Bedingungen von Stuttgart nach Bremen ist allerdings überhaupt keine grenzwertige Situation.

Karldiekleine  12.04.2016, 17:31

Nachtrag: Das Beruhigungsmittel könntest Du einnehmen, z. B. Baldrian, angesichts der aktuellen Verkehrssituationen :-). Ich wünsche Dir/Euch eine stressfreie Fahrt in den Norden.

Hallo Siinaa91,

das ist wirklich eine ganz schön lange fahrt. Bitte rede mit deinem Tierarzt, der kann dir etwas zur Beruhigung für die Katzen geben.

Sind deine Katzen an Geschirr und Leine gewöhnt ? Versuch mal, ob die zwei sich das in der kurze Zeit noch angewöhnen lassen.

Wenn ihr Rast macht unterwegs, können die Katzen dann eventuell auch mal die Beine vertreten, an der Leine. Sucht euch dann aber bitte einen ruhigen Platz auf dem Parkplatz. Denn das wird alles sehr, sehr, sehr Stressig für die Katzen. Nicht das die sich vor anderen Autos und LKWs erschrecken, oder andere Leute die Katzen ständig anfassen wollen. Das solltest du nicht zu lassen.

Dann drück ich euch die Daumen, das alles gut klappt.

Alles Gute

LG

  • Ich hab am Sonntag erst so eine Fahrt hinter mir.

hab ein neues Körbchen gekauft

Lovpet® Hundebox Hundetransportbox faltbar Inkl.Hundenapf L 70x52x52cm Transporttasche Hundetasche Transportbox für

dann hab ich von feliway das Spray benutzt und die Katze auf den Beifahrersitz

oben drauf aufs Körbchen empfehle ich ein Handtuch dass sie nur dich sehen kann. Nicht vorne rausschauen lassen und auch nicht zum Seitenfenster

es war total entspannt!
sie hatte viel geschlafen

lg