Umzug mit Katze und gleichzeitige Zusammenführung

4 Antworten

Freunde von mir sind auch gerade zusammengezogen, alle drei Katzen, seine ist Freigänger, ihre beiden Wohnungskatzen.

Sie haben erst alles renoviert, dann beim Umzug sämtliche Möbel hingebracht. Als alles erledigt war, haben sie die Katzen geholt und alle gleichzeitig ins neue Heim gebracht. Es hat erstaunlich gut funktioniert, obwohl gerade ihre beiden eigentlich keien weitere Gesellschaft mochten. aber in diesem Moment war für alle Katzen alles neu, keine konnte schon Anspruch auf das Revier erheben.

Helfen kann euch ein Feliway stecker, der versprüht Pheromone und macht es für die Katzen angenehmer, den solltet ihr aber eine Weile vor dem Umzug schon einstecken, damit sich gleich alles verteilen kann.

Falls es nicht geht, haltet eine Gittertür bereit, damit ihr die Katzen zur Not erst mal trennen könnt. Dann können sie sich langsam aneinander gewöhnen, sich durch das Gitter sehen und riechen, aber sich nicht anfallen.

Yentl51  18.06.2013, 13:50

Dieser Vorschlag ist sinnvoll - so haben wir es auch immer gemacht.

Deine Katzen können immer noch Freigänger werden

Haben und vor 3 Jahren eine Hauskatze bekommen,

die jetzt glückliche Freigängerin ist

Ob sich die Katzen verstehen und vertragen wird man sehen

dabei spielt keine Rolle, wann man sie zusammenführt

Yentl51  18.06.2013, 13:49

Jede Katze kann noch Freigänger werden, das ist doch hier auch gar nicht das Problem. Oder habe ich da was missverstanden? Es wird doch wohl kaum jemand aus Freigängern Wohnungskatzen machen wollen, schon gar nicht freiwillig ?

Rosenherzle  18.06.2013, 14:30
@Yentl51

2 Wohnungskatzen

...bitte lesen! .... bevor man überall etwas drunter setzt

Das ist nicht sooo schwierig. Besorgt Euch einen Feliway Stecker und steckt den 1 Woche vor dem eigentlichen Umzug in der neuen Wohnung ein (falls ihr da noch renovieren müsst). Nach dem Umzug die Katzen für 4-6 Wochen nicht raus lassen. Sie haben dann Zeit, ihr neues Revier und ihre neuen Wohnungsgenossen zu erkunden. Es wird ein paar Schlägereien geben, da müsst ihr durch. Nach ein paar Wochen lasst Ihr dann alle Katzen gemeinsam raus. Alles andere regeln die Katzen selbst.

Deine Katzen einzeln schon mal zu Ihm bringen..

peace^^

Yentl51  18.06.2013, 08:05

Das ist dann wirklich Stress für die Tiere.

thrombosehose  18.06.2013, 08:07
@Yentl51

Das ist Unsinn, so lernen die Katzen sich kennen. Ob es Stress wird kommt auf die Tiere an und darauf ob man selbst den Stress aufbaut..

Ich hab unseren Kater gestern auch in sein Urlaubsdomizil gebracht zu zwei anderen Katzen (Nachbarn) gebracht und das lief entspannt.

peace^^

Sumselbiene  18.06.2013, 08:14
@thrombosehose

Kann aber auch voll in die Hose gehen. Da hast du Glück gehabt, dass das so reibungslos geklappt hat...

thrombosehose  18.06.2013, 08:32
@Sumselbiene

Soweit sollte man Seine Katzen halt kennen, es ist auf jeden Fall eine gute Moeglichkeit die Katzen aneinander zu gewoehnen..

Sumselbiene  20.06.2013, 12:25
@thrombosehose

Soweit kann man seine Katzen nicht kennen. Man kann nie wissen, wie der Stubentiger auf fremde Katzen reagiert.