Mit Katzen umziehen, wie?

6 Antworten

Ich habe meine Katze zum Nachbarn gegeben in der Zeit und als der Umzug vorbei sie abgeholt. Während der Fahrt hat meine Katze nix getrunken obwohl sie Wasser bekommen hat. Stress ist immer dabei aber das kann man nicht vermeiden. Ansonsten vielleicht zwei boxen.

Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen. Auf jeden Fall würde ich getrennte Boxen nehmen. Autofahren stresst immer - nicht daß sich die Katzen dann auf so engem Raum noch in die Wolle kriegen.

Ein paar Stunden ohne Futter und Wasser halten die locker aus. Ich würde unten in die Boxen Inkontinex-Unterlagen reinlegen - falls eine doch pinkelt wird das aufgesaugt und es gibt nicht so eine Sauerei.

Shani1227
Beitragsersteller

Meine Katzen haben eine Art Mutter Tochter Beziehung, ich dachte mehr wenn sie sich sehen machen sie sich weniger Sorgen

Die kleine fängt an zu schreien wenn die große nicht da ist

William1307  28.03.2018, 12:04
@Shani1227

Dann stell die Boxen nebeneinander. Ich hätte eher Sorge daß die diese "negative" Erfahrung des Autofahrens etc. jeweils mit dem anderen verknüpfen und sich dann nicht mehr leiden können. Aber das mußt Du wissen. Du kennst Deine Katzen am besten.

Wenn die beiden einen so guten Kontakt zusammen haben, würde ich sie ruhig zusammen in die große Box tun. Alte Handtücher und Inkontinenzeinlagen leisten gute Dienste, aber du solltest sie an dem Tag erst füttern, wenn ihr in der neuen Wohnung seid, dort angekommen in ein Zimmer,  am besten den Schlüssel abziehen, mit Fressen, Wasser, Klo und Box lassen. Wenn dann alle Helfer weg sind rauslassen, damit sie sich mit der neuen Umgebung vertraut machen können.

Meine Katzen waren alle sehr auf mich geprägt und es gab da nie Probleme.

Jede Katze in eine getrennte Box setzen, beim Transport so stellen, dass sie sich sehen können. Zusammen in eine Box für einen so langen Zeitraum würde ich nicht tun (auch nicht für einen kürzeren Zeitraum).

Den Vorschlag mit der Inkontinenz-Einlage in die Box finde ich auch gut.

Rauslassen unter der Fahrt auf gar keinen Fall, wo wolltest du sie dann auch auf ihr Katzenklo gehen lassen?

In der neuen Wohnung insoweit alles Vorbereiten, dass die Katzen sofort ein Katzenklo benutzen könnten sowie Wasser und Futter hinstellen.

Es gibt auch so kleine Reisetoiletten für Katzen. Auf jeden Fall jede Katze in die eigene Box packen