Sehr hoher RAM verbrauch (16GB)?
Hay!
Ich hatte ja bei meiner letzten Frage bereits einige PC Probleme erwähnt und gerade eben ist mir aufgefallen wie unfassbar hoch mein RAM Verbrauch eigentlich ist (Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser nicht so hoch sein sollte). Habe den PC gerade frisch hochgefahren und nur Overwatch, spotify & Discord geöffnet, weshalb mir durchschnittliche 8,5GB Verbrauch ein wenig viel erscheinen.
Ich hatte dieses Problem vor ca. 2 Monaten schonmal und hatte daher auf den Rat eines Freundes meinen PC komplett neu aufgesetzt (Ebenfalls windows neuinstalliert etc). Danach lief mein RAM wieder normal doch jetzt schein ich dieses Problem erneut zu haben.
Ich habe bis auf gewöhnliche Programme nichts weiteres aus dem Internet heruntergeladen (heißt, nur die benötigten Programme um die Sachen zu installieren).
Ich möchte ergänzen, dass ich mich 1. damit nicht relativ gut auskenne & 2. Einige Freunde meinten, dass 7GB RAM verbrauch bei 0 Benutzung des PCS relativ viel wären (lag bei knapp 3 nach dem neu aufsetzen & maximal 5 beim spielen)
4 Antworten
Windows 10 genehmigt sich gerne im Idle schonmal knappe 4GB, weil es sehr viel zwischencached. Dein Verbrauch ist völlig im Rahmen und solltest du deinen Ram mal ausreizen, wirst du sehen, dass Windows den Ram freigibt, bevor es sachen in die Pagefile schreibt.
Ist ein normaler ramverbrauch.
Programme verbrauchen mehr während mehr frei ist.
Vielleicht haben deine freunde nur 8gb ram oder so? ich habe auch 16gb ram und bei mir verbraucht er gerade ohne spiele 10gb.
Wenn du 64gb ram hast kann es auch sein dass du ohne spiele schon 16gb verbrauchst.
Wenn du den ram hast könnnen die programme ihn ja auch benutzen.
Unfassbar hoch? Du scheinst wohl neu zu sein im Bereich PC Gamer. Das ist total normal, also keine Sorgen.
Einige Freunde meinten 7GB ohne jegliche Benutzung (knapp 9 mit Spielen) des PCS wären viel und nach dem neu Aufsetzen des Pcs lag der bei knapp 3GB bis maximal 5GB. Daher dachte ich, ich frage einfach mal :)
wenn die selbst nur 8GB ram haben, wird bei denen entsprechend weniger ram genutzt.
Sieht doch ganz OK aus, da ist nichts zu hoch.
Dass Overwarch beim Laufen was beansprucht, ist auch völlig normal.
es sind fast 3GB, wie du da selbst liest und solange der ram nichts besseres zu tun hat, gönnt sich windows 10 allein schon 5 GB, aber das hat absolut nichts damit zu tun, ob dein ram knapp ist. der ram wird einfach schon vorsorglich beladen, und wenn er voll wird, wird aussortiert
Okay, danke! :). War ohne Spiele bei 7GB Verbrauch ebenfalls & Freunde meinten das wäre relativ viel