Umso mehr Ram, desto schneller der PC?

6 Antworten

Alles ist wichtig für die Geschwindigkeit. Der Ram ist nur eim zweischenspeicher für die CPU und wenn die langsam ist kann dein RAM noch so groß sein.

Du hast schon richtig erkannt, die Startgeschwindigkeit von Windows und Programmen hängt zum großteil von der Festplatte und zum anderen Teil vom RAM ab.

Ich würde dir empfehlen erstmal eine kleine SSD zuzulegen bevor du den RAM aufrüstest, das sollte mehr spürbaren Schub geben als mehr RAM.

In erster Linie zählt die Festplatte, denn von da aus müssen die Daten in den RAM geschaufelt werden. Mehr als 8 GB RAM zu haben macht bei normal Anwendern eigentlich keinen Sinn, denn mehr bräuchte man wirklich nur beim Rendering, Schneiden, generell Videobearbeitung oder aufwändigen 3D Programmen (CAD) oder ähnlich.

Von einer SSD hättest du weitaus mehr, als von mehr RAM.

Selbst die heutigen Spiele brauchen kaum mehr als maximal 8 GB RAM. Es gibt Ausnahmen, ja, sind aber noch nicht die Regel. Ich habe zwar selbst 32GB, aber auch nur weil ich ein starker Hyper-V Nutzer bin.

Hairgott  21.10.2017, 18:13

Is ja nicht so das auch Daten von der Festplatte in den CPU Speicher geladen werden...

Außerdem stimmt das er mehr von einer SSD hat als von einer hDD nicht wirklich.
Es kommt ganz auf seinen jetzigen Laptop/PC an.
In 80% der Fälle ist es besser den RAM upzugraden (eigene Erfahrung, dazu gibt es keine Tabelle).
Spiele und eigentlich alle Anwendungen laufen auf dem Ram.
Wenn du ein Word File machst, wird auch zuerst das File auf dem Ram gemacht und erst beim speichern auf die Festplatte geschrieben. Beim Spielen wird auch alles in den Ram geladen und es gibt nur ein Paar Temp Dateien.

Dazu sag ich nur: unwissende sollten nicht reden.

Und ich kenne schon einige Spiele die mehr als 8 GB Ram brauchen. Oder auch mehr als 8 GB VRam.

SoulEvan  21.10.2017, 18:39
@Hairgott

Und von wo aus lesen die Spiele die Daten, die in den RAM geschrieben werden müssen ? Der Festplatte! Von wo aus startet dein Office, das es überhaupt in den RAM geschoben werden kann ? Der Festplatte. In 80% der Fälle sind die meisten Notebook's schrott! Hardwaremüll. Alleine die verbauten CPU's sind nicht ansatzweise vergleichbar mit den Desktopmodellen.

Da kann ich dich nur zitieren:

"unwissende sollten nicht reden" -  Du hast es erkannt.

Sturmtaucher2  21.10.2017, 18:41
@Hairgott
In 80% der Fälle ist es besser den RAM
upzugraden (eigene Erfahrung, dazu gibt
es keine Tabelle).

Sorry, dann hast du es wohl subjektiv falsch wahrgenommen oder du bist einer der wenigen Fälle, wo das so rum stimmt.

Bei meinem Laptop war immer die Festplatte der "Flaschenhals", hat mir Moo0 so angezeigt, trotz nur 4GB Ram.

Außerdem sagt der TE "Anwendungen brauchen relativ lange bis es läd" und da das Programm ja noch gar nicht im Arbeitsspeicher ist (logisch, ist ja noch nicht gestartet) ist auch hier der Flaschenhals die Festplatte.

Anders könnte es sein, wenn ein Programm im laufenden Betrieb stottert. Aber auch dort war es laut Moo0 bei mir immer dann, wenn die Anwendung/das Spiel auf die Festplatte schrieb. Also selbst in diesem Fall war mein Flaschenhals die Festplatte.

Und ich kenne schon einige Spiele die
mehr als 8 GB Ram brauchen.

Hat SoulEvan auch gar nicht bestritten.

Jaein, RAM ist einer der wesentlichen Bestandteile.

Das Zusammenspiel zwischen Festplatte RAM und CPU ist wichtig.

Wenn du superschnellen RAM und CPU hast, aber eine langsame HDD nutzt das relativ wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Man kann zusammengefaßt sagen:

Die langsamste Komponente in deinem PC legt das Tempo fest.

Hast du schnellen RAM und eine schnelle CPU aber die Festplatte kriecht dahin.... dann muß alles in deinem PC auf die Festplatte warten.