RAM taktet nicht so hoch wie er eigentlich sollte?

computertom  02.12.2021, 21:38

Welches Mainboard verwendest du?

skillZeeZ
Beitragsersteller

Ich finde leider keine genauen Daten über das Mainboard. Ich habe die Modellbezeichnung des ganzen Rechners, und das ist der Acer Predator G3-710. Leider finde ich dazu nicht mehr.

4 Antworten

Von Experte MrAnoncow927 bestätigt

Hallo

Acer Predator G3-710

https://www.acer.com/ac/en/NZ/content/predator-model/DG.E04SA.005

In dem PC steckt ein Mainboard mit einem B150 Chip. Auf diesen Mainboards wird kein MEM overclocking unterstützt, bzw. ist das von intel gesperrt. Es kann nur die vom Prozessor maximal nativ unterstützte Speichergeschwindigkeit genutzt werden. Der i7 7700 Prozessor unterstützt nativ bis DDR4-2400 RAM und mehr geht auf einem B150 Brett nicht, auch nicht via XMP oder manueller Einstellung. Schnellere Module werden immer begrenzt auf einem B150 Board, passend zum Prozessor. Und da dein RAM mit 1200MHz läuft, macht das durch die Double Data Rate Technologie effektiv DDR4-2400 Tempo und genau so schnell laufen deine RAM Module. Nur DDR4-3200 RAM Speed wirst du auf deinem Mainboard weder einstellen noch nutzen können.

mfG computertom

skillZeeZ
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bin jetzt etwas schlauer geworden!

computertom  02.12.2021, 22:17
@skillZeeZ

Mit einem Z170/Z270 Board kannst du den RAM bzw. den Speichercontroller übertakten, bzw. darfst du das mit einem Z170/270 Board machen, intel erlaubt das auf diesen Boards. Aber ein Austausch des Mainboards, nur um den RAM schneller laufen zu lassen, lohnt sich nicht, weil es praktisch keinen Nutzen hat. Außerdem ist auch damit nicht sichergestellt, das der Prozessor mit DDR4-3200 RAM Speed läuft, da der Speichercontroller in diesem Prozessor doch stark übertaktet wäre, mit DDR4-3200 RAM bei vollem Tempo. Auf Z170 Mainboards wird außerdem eine passende BIOS/UEFI Version benötigt, damit der i7 7700 darauf unterstützt wird, so das, wenn überhaupt, nur ein Z270 Brett in Frage kommt. Allerdings gibt es diese Boards auch fast nur noch gebraucht und nur hier und da noch mal ein Restposten.

mal die bios defaults laden

und daran denken DDR heist double data rate , ich glaub kaum das du DDR4 1200 ünberbhautp kaufen kannst. den ds ist dann meist 2x1200 = 2400

skillZeeZ
Beitragsersteller

Wie lade ich die BIOS-defaults? Und danke ja, hast recht, sind natürlich 2400 Mhz

TechPech1984  02.12.2021, 21:39
@skillZeeZ

das guckst du am besten in deinem bios nach, jedes bios sieht anders aus .

skillZeeZ
Beitragsersteller
@TechPech1984

Irgendwie komm ich nicht ins bios. Liegt glaub ich daran, dass ich meinen Monitor mit Displayport verbunden habe, und der an die Grafikkarte angeschlossen ist. Habe keine VGA Anschlüsse am Monitor...

Schon auf 3200mhz eingestellt?

Kann das MB überhaupt 3200mhz?

skillZeeZ
Beitragsersteller

Das ist ne gute Frage... Wie kann ich auf 3200 Mhz einstellen? ich finde keine Angabe über das Mainboard, ich hab den PC damals fertig gekauft. Das einzige, was ich habe, ist die Modellbezeichnung: Acer Predator G3-710. Ich danke dir vielmals!

Womit liest du denn die Taktraten aus?

Zufällig mit CPU-Z?

In dem Fall musst du das Ganze mal Zwei nehmen.

Denn DDR steht wofür? Richtig, für Double Data Rate.

Ansonsten würde ich vielleicht mal das BIOS zurück setzen... Denn normal können es gar nicht 1.200 MHz sein, da DDR4 erst ab 1.600 MHz verkauft wird.

Habe zumindest noch nie niedriger getakteten gesehen.

skillZeeZ
Beitragsersteller

Ja, mit CPU-Z. Klar, sind 2400 Mhz, aber nur 1200 pro Riegel. Wenn du mir sagst, wovon ich ein Screenshot hochladen soll, damit dir das ersichtlich wird, sag mir bescheid, lade ich dann umgehend hoch.

skillZeeZ
Beitragsersteller
@VictorVector

Sicher? Also ich blick da gar nicht mehr durch…😅 Bei CPU-Z steht, dass mein RAM mit 1196Mhz taktet…

VictorVector  02.12.2021, 21:49
@skillZeeZ

Ganz sicher.

Bei meinem 3.200er RAM steht dort 1.600 MHz.

Wie ich schon schrieb, du musst die Taktfrequenz eines jeden Riegels mal Zwei nehmen.

Im Taskmanager sollte es eigentlich korrekt angezeigt werden.

skillZeeZ
Beitragsersteller
@VictorVector

Tatsache, hast recht. Was würdest du mir empfehlen? die 2400Mhz und 3200Mhz zusammen zu betreiben oder nur die 3200Mhz stecken zu lassen?

VictorVector  02.12.2021, 21:54
@skillZeeZ

Kommt darauf an wie viel RAM du brauchst.

Haben ist immer besser als brauchen.

Also wenn es keine Probleme gibt, bestücke halt mit allen 4, die dann alle mit 2.400 laufen, da der i7 offiziell von Seiten Intel nicht mehr als 2.400 MHz unterstützt.

computertom  02.12.2021, 21:58
@skillZeeZ

Kannst du alle zusammen betreiben, wenn sie zusammen funktionieren, denn mehr als DDR4-2400 RAM Speed wird mit einem i7 7700 Prozessor auf einem B150 Board nicht drin sein.