RAM taktet nicht so hoch wie angegeben?
Hey Leute,
ich hab mir vor einiger Zeit einen PC zusammen gebaut
-CPU: Ryzen 5 2600
-GPU: KFA2 GeForce RTX 2070
-MB: AsRock B450 Pro4
-RAM: G.Skill F4-3000C16-8GISB 16GB
Die Frage ist nun, weshalb der RAM Takt im Dual Channel Modus von 2133 nur bis 2666 Mhz angehoben werden kann. Laut Hersteller wurde der RAM mit 3000Mhz, einer Latenz von 16-18-18-38 und einer Spannung von 1.35V getestet. Spannung u Latenz funktionieren, jedoch kann der Pc bei 3000Mhz nicht mehr booten worauf das MB die Ram clock resetet. Wie kann ich dieses Problem beheben?
4 Antworten
Wer in diesem bild nicht erkennen kann wo die Informationen zu beschaffen sind , der sollte eher erst gar nicht mit Computern was anfangen !
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%20Pro4/index.asp
auf der Seite das Wort --> SUPPORT anklicken
Neuestes BIOS drauf?
Problem hat sich schon erledigt^^ Die Ram Riegel waren in a1 und b1 eingebaut obwohl das mb die 3000Mhz nur auf a2 und b2 unterstützt^^ danke trotzdem
Man sollte nur dne speicher Verwenden den der Hersteller auch für das Mainbaord Explizit in der Memory List aufgelistet hat.
Man kann anderen Speicher nutzen ,jedoch auf eigenes Risiko.
Ebenso sollte man immer Prüfen ob die aktuellste bios Version auf dem Mainboard vorhanden ist und falls nicht diese aufspielt.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450%20Pro4/index.asp
Im Support Bereich findest alles wichtige dazu oder bist zu Faul zum suchen ?
um ehrlich zu sein finde ich beim support nichts dazu, vielleicht such ich einfach auch an der falschen stelle
Mal eine etwas höhere Spannung probiert?
Und wie siehts mit Takten zwischen 2666 und 3000 MHz aus?`
Etwas mehr (rantasten), so bis 1,4 V sollte es kein Problem sein.
Die Latenzen passen sicher?
also auf der Hersteller seite UND auf dem Ram chip selbst stehen die latenzen wie oben genannt. die waren auch bereits so eingestellt
Wollte nur sicherhgehen, z.B. das nicht 36 und 38 im BIOS verwechselt wurden.
Ich hab mir die Latenzen nochmal durchgelesen und hab festgestellt dass dort 16-18-18-18-38 steht also eine "18" mehr die nicht im Ram aufkleber angegeben ist. Und ich hab gerade die spannung langsam erhöht hat aber bei 27...mhz(das nach 2666) den ram wieder zurückgesetzt
Sobald der Takt höher als 2666 eingestellt wird, bootet der pc 3 mal worauf die ram clock zurückgesetzt wird. Aber wie hoch sollte ich die spannung deiner meinung nach erhöhen?