Sehr günstig kochen mit alg1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das geht. Mache ich seit Jahren schon und das problemlos. Und das weder einseitig, noch mit fertigzeug oder täglich mit Nudeln + Ketchup. Das ganze erfordert allerdings etwas Planung und Disziplin

Meine absoluten Lieblinge sind:

Pfannkuchen (Füllung nach Wahl), gemüsesuppen, Gerichte mit Linsen/Bohnen (Hülsenfrüchten allgemein), Nudeln mit div Soßen/pesto, kartoffelgerichte (Bratkartoffeln, kartoffelauflauf, Kartoffelsalat, Kartoffelbrei mit Zwiebeln und bratlingen, Kartoffel mit Spinat, Kartoffeln mit zaziki/kräuterquark, usw), rohkostsalate (aus Gemüse der Saison) mit bratlingen, reisgerichte (reisgemüsepfanne, reissalat, reisgemüseauflauf, Gemüsesushi, usw), wraps, gefülltes Gemüse (Kohl, Zucchini, Aubergine, Paprika, Tomate usw.. je nach Saison), flammkuchen/Pizza (selbst gemacht), usw usw

Bei mir kostet kein Gericht pro Mahlzeit mehr als 1-2 Euro. Liegt aber daran das ich nix fertiges kaufe sondern fast alles selbst mache.

einfachchris92
Beitragsersteller

Wow danke werde es mir notieren

HikoKuraiko  30.01.2020, 19:09
@einfachchris92

Da gibs noch einiges mehr. Gerade suppen/Eintöpfe sind sehr günstig und bei schlechtem Wetter perfekt. Kartoffeln, Nudeln und Reis sind auch immer günstig und daraus lässt sich sehr viel kochen. Gemüse nach Saison zu kaufen ist auch immer besser da das immer günstiger ist oder man greift auf tiefkühlgemüse zurück. Das ist preislich meist auch erschwinglich.

HikoKuraiko  30.01.2020, 19:15
@einfachchris92

Ach was ich auch gerne koche sind currys oder Chilis. Sind auch nicht teuer und vielseitig einsetzbar ^^ letzteres nehme ich auch als Füllung für wraps oder pitataschen oder tacos.

einfachchris92
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Bin nicht so der erfahrene sparmeister aber würde es gerne testen so günstig wie es geht zu leben

HikoKuraiko  30.01.2020, 19:34
@einfachchris92

Nix zu danken

Lebe seit Jahren von maximal 100 Euro im Monat und zahle davon alles was ich zum täglichen Leben brauche. Aktuell lebe ich auch allein von meinem gesparten (da nehme ich aber max 20 Euro von pro Woche weg) und meinen Vorräten (die ich auch von den 100 Euro im Monat mit aufstocke oder von dem was ich gespart habe)

HikoKuraiko  30.01.2020, 19:37
@einfachchris92

Ich hab das sparsame Kochen bzw leben von meinen Eltern gelernt und für mich perfektioniert. Könnte sogar mit noch weniger auskommen wenn ich es drauf anlegen würde, aber ein bisschen Luxus möchte da auch ich noch haben ^^ auch wenn ich aktuell wirklich von wenig lebe

einfachchris92
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Aber meinen größten Respekt ... Ich gebe sonst 10-15 Euro am Tag aus

HikoKuraiko  30.01.2020, 21:13
@einfachchris92

Naja wenn man nicht mehr hat, lernt man damit auszukommen. Ich wüsste z.b. gar nicht was ich von 10-15 Euro am Tag kaufen sollte xD wenn ich nicht täglich auswärts essen würde

Ist schon möglich. Wir kaufen für 60€ pro Person in der Woche ein, mit ziemlich hohem Bioanteil und "Luxus"lebensmitteln. Du hast ja ca. die Hälfte davon.

Kaufe nach Angebot ein, Plane dein Essen vor. Koche möglichst frisch und viel, das kannst du einfrieren und zum Ende des Monats nochmal essen. Halte im Supermarkt Ausschau nach Angeboten, wenn Lebensmittel kurz vor dem Ablauf sind oder Gemüse Druckstellen hat (ne ganze Tüte Gemüse für 70ct)

einfachchris92
Beitragsersteller

Okay danke schonmal

Dann musst du nur von Spaghetti, Brot und Margarine leben.
Sonntags darfst du dann zur Feier des Tages das Brot mit 2 Scheiben Wurst belegen.

HikoKuraiko  30.01.2020, 18:58

Nein muss man nicht.

Booooman  30.01.2020, 19:22
@HikoKuraiko

Stimmt.
Man kann sich auch von Gras, Blättern und Brennnesseln ernähren, das kostet dann gar nix..

HikoKuraiko  30.01.2020, 19:31
@Booooman

Geht auch wäre aber eintönig ;) ich für meinen Teil esse da lieber alles (und noch mehr) von dem was ich als Kommentar geschrieben habe ;)